AOK Handball-Grundschulaktionstag

Am 24.09.19 war es endlich soweit. Die TSG Eppstein führte an der Burgschule den AOK Handball-Grundschulaktionstag für alle Dritt- und Viertklässler durch. Initiator dieser Aktion ist der Deutsche Handball Bund gemeinsam mit den angeschlossenen Landesverbände, die es sich zum Ziel gemacht haben, Kinder für den Handball zu begeistern und Hilfestellungen für den Handball-Unterricht an Schulen zu geben.

Zirka 140 Grundschülerinnen und Grundschüler durften sich mit dem Handball vertraut machen. Klassenweise probierten sie sich in kleinen Übungen zu den Themen im Grundlagenbereich wie dem Prellen und Passen aus. Die Trainerinnen Gerlinde Warhonowicz (G-Minis), Doreen Weber (mD-Jugend, Jugendförderung) und der Trainer Yannick Weber (mD-/mB-Jugend) gaben den 8- bis 10-jährigen Kindern viele Tipps. Die Mädchen und Jungen probierten sich gerne aus und setzten das soeben erworbene Wissen direkt um.

Am Ende der Übungsstunde fanden die Grundschülerinnen und Grundschüler großen Gefallen an dem kleinen Spiel in zwei Gruppen. Ein Spieler mit Leibchen bewegte sich in einem abgegrenzten Raum so, dass er nicht mit dem Ball angetippt werden kann. Die anderen Spieler brachten den Ball so schnell wie möglich über Pässe in die Nähe des „Läufers“, um ihn mit maximal drei Schritten antippen zu können.

Gerlinde und Doreen beim AOK Handball Grundschultag in der Burgschule in Eppstein
AOK Grundschultag 2019 in der Burgschule

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hatten sich ihre Urkunde redlich erarbeitet. Einige Kinder haben bereits den Wunsch geäußert, mal ins Training reinschnuppern zu wollen. Auf ihren Spielerpässen sind alle Informationen zu den Trainern, den Trainingszeiten und der Kontaktdaten der TSG Eppstein vermerkt. Jedem Kind sponsorte der DHB und die AOK ein T-Shirt zur Erinnerung an diese Aktion. Die Lehrerinnen waren sehr angetan von dieser Aktion und wünschten sich eine Wiederholung. Die TSG Eppstein freut sich, dass sie mit dieser Aktion Begeisterung für den Handballsport schaffen konnten.

Mehr Informationen zum AOK Grundschultag unter https://grundschulaktionstag.info/