EppLa-C-Jugend bezwingt zu Hause HSG Wetzlar

Nach zweiwöchiger Pause empfing die männliche C-Jugend der HSG EppLa die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen (kurz HSG Wetzlar) in der heimischen Wilhelm-Busch-Halle in Langenhain. Der Bundesliganachwuchs kooperiert seit vergangener Saison mit dem TV Hüttenberg, sodass in jeder Oberliga zwei Teams der inoffiziell unter “Mittelhessen Youngsters” firmierenden Kooperation antreten. Der ältere 2008er-Jahrgang spielt in der männlichen C-Jugend beim TV Hüttenberg und der jüngere 2009er-Jahrgang bei der HSG Wetzlar. Die HSG EppLa konnte daher mit einer körperlichen Überlegenheit rechnen, musste dafür aber die Ausfälle von Torhüter Tom, Linksaußen Luke und Rückraumspieler Philipp verkraften. Trotzdem zeigten die Eppsteiner und Langenhainer Jugendhandballer in der Offensive von der ersten Minute an eine ansprechende Leistung, während in der Abwehr in der ersten Halbzeit in der Defensive am Anfang durchaus noch einige individuelle Schwächen sowie Übergabe-Übernahme-Probleme zu beobachten waren. „Linus und Sascha wirbelten die gegnerische Abwehr auf und Amos hat die Abwehrfehler seiner Vorderleute häufig ausgebügelt. Zudem haben wir uns über Jannicks Debüt gefreut, der mit sehr guter Spielsteuerung überzeugte, sich aber ruhig noch etwas mehr zutrauen darf“, resümierten die Trainer Max Kästner und Yannik Garcia die erste Halbzeit (18:9). Wenn auch das Ziel, insgesamt nur 18 Gegentore zu bekommen, verfehlt wurde, zog der Offensiv-Orkan der HSG EppLa auch in der zweiten Halbzeit unaufhörlich seine Kreise. So konnten u.a. auch Außen Felix und Kreisläufer Elvis immer wieder in Szene gesetzt werden. In den letzten acht Minuten zeigten die EppLa-Jungs zudem im Vergleich zu den vorherigen Spielen eine deutliche Verbesserung in ihrem Tempospiel und machten trotz des hohen Tempos keinen technischen Fehler. Am Ende gewannen sie auch in der Höhe verdient gegen einen altersbedingt körperlich unterlegenen Gegner mit 44:22. „Nichtsdestotrotz war die technisch und taktische hochwertige Ausbildung der Wetzlar-Spieler beeindruckend. Nächste Saison werden sie als älterer Jahrgang definitiv ein Wörtchen um den Staffelsieg in der Oberliga Mitte mitreden“, lobten die EppLa-Trainer die gegnerische Mannschaft nach dem Spiel.

Mit nun 8:2 Punkten hat die EppLa-C-Jugend ihren Tabellenplatz in der Spitzengruppe des hessischen Oberhauses gesichert. In der nächsten Woche wartet mit dem Auswärtsspiel beim TuS Holzheim ein echter Prüfstein, der zeigen wird, ob die jungen Taunushandballer aktuell zurecht auf dem zweiten Platz stehen.

Es spielten: Amos; Linus (18/1), Sascha (9/1), Felix, Elvis (je 4), Florian (3), Lukas, Pax (je 2), Casian und Jannick (je 1).