EppLa-C1 siegt vor heimischer Kulisse

Die Mädels der weiblichen C1 der JSG-EppLa haben am Sonntag gegen den favorisierten TuS Nordenstadt einen verdienten 30:26 (15:12) Erfolg eingefahren. Schon während der Aufwärmphase in den brandneuen Trikots, meinten die in der Bienrothhalle zahlreich erschienenen Zuschauer, einen Hauch von „Wir schaffen das“ erkannt zu haben.

Das Spiel startete nervös. Der Respekt beider Teams voreinander war groß, aber Nordenstadt musste zunehmend erkennen, dass es heute im Zeichen der Burg schwer würde auf einen grünen Zweig zu kommen. Die EppLa-Abwehr stand immer sicherer und nachdem sich Maria wieder als Bollwerk gepaart mit Vernichtungspotential für Siebenmeter bewährte, spielten die Angriffsreihen beflügelt auf. Besonders angenehm zeigte sich heute, dass im Training besprochene taktische Spielzüge, wie das Einlaufen von den Außenpositionen, gelang und nicht selten mit einem Treffer belohnt wurde. Ab der 19. Spielminute schließlich legten die Mädels kurz vor der Halbzeitpause einen psychologisch wichtigen drei Tore Vorsprung auf die Platte. Tore durch Louisa, Melina und zweimal Anja in Reihe setzten Nordenstadt so unter Druck.

Der zweite Abschnitt fügte sich nahtlos an. Wieder zeigte sich, dass diese C1 zu Recht in der Oberliga mitmischt. Dank einer geschlossenen und kämpferisch guten Leistung setzten sich die Mädels bis auf sieben Tore ab. Obwohl der Gegner bis zum Abpfiff wieder besser ins Spiel fand, ließ das EppLa-Team nichts mehr anbrennen und fuhr diesen Sieg ungefährdet ein. Alle Mädels konnten sich an diesem Wochenende in die Liste der Torschützen eintragen. Besonders Lara war die Freude an diesem Mannschaftserfolg anzumerken. Trotz eines gerade verheilten, aber noch immer schmerzhaften Nasenbeinbruchs, war sie an vielen Angriffen beteiligt und schloss selbst fünfmal erfolgreich ab.

Ob dieser Sieg wirklich den neuen, schmucken Aufwärmtrikots zu verdanken ist, wird sich so nicht klären lassen. Wahrscheinlich lag es aber in erster Linie an der konsequenten und praktischen Umsetzung der erarbeiteten Trainingseinheiten.

Es spielten: Anja, Carolin, Lara, Louisa, Luna, Maria (Tor), Lotta (Tor), Melina, Nele, Zoe