Die Spielgemeinschaft der TSG Eppstein und TGS Langenhain
HSG EppLa

Vorbereitung läuft

Blick hinter die Kulissen der HSG EppLa-Jugend – die Jungs

Zehn männliche Jugendmannschaft und ihre Trainer stecken in der Vorbereitung auf eine Saison, von der aktuell noch keiner ganz sicher weiß, ob sie überhaupt in diesem Jahr beginnen wird. Was soll’s – wir machen das Beste draus und freuen uns umso mehr auf abwechslungsreiche Trainingseinheiten und das ein oder andere Freundschaftsspiel unter den gebotenen Hygienebedingungen. Unsere Trainer*innen haben uns ein paar Eindrücke geliefert, die wir gerne mit Euch teilen.

Männliche A-Jugend

Seit dem Wiederbeginn spielt sich die neue A-Jugend mit großer Motivation auf die neue Runde ein. Die kleine, aber feine Truppe um Trainer Michael Völker besteht derzeit aus 10 Jungs, die den Saisonstart sehnsüchtig erwarten. In der Bezirksliga möchte die Mannschaft sich einen Platz im oberen Drittel erkämpfen. Die Jungs würden sich freuen, wenn sich noch der ein oder andere Spieler dazu gesellen würde, um die Truppe zu verstärken.

Männliche B-Jugend

Das etablierte BOL-Team der 19/20-mC wurde durch Spieler aus der letztjährigen mB sowie durch Neuzugänge aus anderen Vereinen verstärkt und bildet unser neues 17-Jungs-starkes EppLa B-Jugend-Team 20/21. Die Mannschaft zeichnet sich durch ein sehr homogenes hohes Leistungsniveau, durch einen tollen Team-Spirit und eine hohe Motivation aus (in dem Alter nicht selbstverständlich). Seit Ende der Zwangspause (Anfang Juni) trainiert die mB regelmäßig 2-3-mal pro Woche (bis auf 14 Tage Ferienpause) zusammen. Nach anfänglichem „einsamen Schwitzen im Sportpark Heide“ konnte zunehmend der normale Trainingsbetrieb in den Hallen aufgenommen werden und sogar ein paar erfolgreiche Testspiele wurden durchgeführt. Alle hoffen nun auf einen baldigen Rundenstart und auf gemeinsame Erfolgserlebnisse im richtigen Wettkampfmodus. Zitat Christian Streich (SC Freiburg): „Weil mir spiele und gwinne wolle. Dafür mache wir des ja alle jede Woch….“

Männliche C-Jugend

In die BOL Saison 20/21 startet die C-Jugend der HSG Eppla mit einem neuen Trainergespann: Henry Büchter, Yannik Dörrhöfer und Christoph Voßhenrich. Auf Grund der Tatsachen, dass aus 2 Mannschaften eine wurde, ist die Trainingsbeteiligung sehr gut und so konnten wir in allen Trainingseinheiten ein vollwertiges Abschlussspiel durchführen. Die Weiterentwicklung der Spieler geht deswegen gut voran, die gute Disziplin und die hervorragenden Vorkenntnisse der Spieler machen dabei den neuen Trainern besonders viel Freude! Durch die große Anzahl und die Mischung aus älteren und jüngeren Spielern ist die Leistungsspanne innerhalb der Mannschaft sehr groß. Mit 3 Trainern lässt sich dies jedoch gut bearbeiten, so dass alle Spieler gut gefördert werden können. Trotz der starken Konkurrenz in dieser Klasse, sind die neuen Trainer zuversichtlich, eine starke Saison zu spielen und die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen. Allen Beteiligten juckt es buchstäblich in den Fingern und die Vorfreude auf die bevorstehenden Derbies ist groß, deswegen …… LET’S GO!!!

Männliche D-Jugend

Die Jungs der Jahrgänge 2008/2009 starteten kurz vor den Sommerferien zunächst in drei Gruppen wieder ins Training. Nach der langen Pause brauchte es etwas Eingewöhnung und Zeit zum Kennenlernen des neuen Kaders, der durch einen Schwung talentierter Spieler aus der ehemaligen E-Jugend verstärkt wurde. In den Sommerferien hieß es dann erst mal in kleinen Gruppen intensiv zweimal pro Woche je zwei Stunden zu trainieren. Inhaltliche Schwerpunkte waren sicheres Passspiel, grundlegende Koordination und später 1 gegen 1. Am Ende der Sommerferien wurde mit Bekanntgabe der Kader von D1 und D2 die gezielte Saisonvorbereitung mit einer Intensivierung des 1 gegen 1-Spiels, dem Spiel in Kleingruppen sowie 6 gegen 6, eingeleitet. Die Teams um die Trainer Yannick Weber und Willi Glaubez (D1) sowie Jonas Karg und Tomm Lotz (D2) sowie Torwarttrainer Benni Dick wachsen mit jedem Training ein Stück mehr zusammen und fiebern nun dem Rundenstart entgegen.

Männliche E-Jugend

Seit dem Return2play im Juni hat die mE fast durchgehend trainiert. Für die Saison in der Leistungsklasse bereiten sich aktuell 17 Spieler mit Kai und Alexandra Partale vor, für die Spielrunde Nord sind es 15 Spieler, trainiert von Hermann Meuer und Sabrina Buch. Zusätzlich wurde eine dritte Mannschaft gemeldet, damit auch wirklich alle Spieler ausreichend Spielanteile erhalten. Im Training herrscht reges Treiben und so langsam lernt sich die bunt gemischte Gruppe mit Kindern aus Langenhain, Eppstein, Breckenheim und jetzt sogar auch Auringen besser kennen. Mittlerweile bestimmen vor allem spielnahe Inhalte die Trainingseinheiten und es sind dank einer super Trainingsmoral der Jungs große Fortschritte bei den grundlegenden Spielfähigkeiten sowie dem Zusammenspiel sichtbar. Alle freuen sich nun auf die ersten Freundschaftsspiele am 19.06. gegen die MSG Schwarzbach I und II und fiebern motiviert dem Rundenstart entgegen.

Männliche F-Jugend – Langenhain

4-11-13-18-17-20-19 – das sind nicht die Lottozahlen. Das ist die Anzahl der Jungs, die der männlichen F-Junioren der HSG EppLa angehören. Das heißt es ist viel Bewegung im Team, was die Aufnahme von neuen Spielern ins Team angeht. Das wird auch erst einmal so bleiben und wir nehmen gerne weitere Jungs auf.
Viel Bewegung haben wir aber auch im Training. Die Jungs, ganz gleich ob noch Anfänger oder auch schon kleine Profis, legen sich richtig ins Zeug und sind mit mächtig Power und viel Spaß bei der Sache. Dem Trainerteam Smilla Braun, Sabrina Buch und Michael Desch ist es wichtig, diesen Bewegungsdrang und die Freude beim Spiel mit dem Ball zu fördern. Um jeden Spieler dort abzuholen, wo er gerade ist, wird viel in Kleingruppen gearbeitet. Nicht selten sind auch Co-Trainer aus älteren Jugend-Teams dabei und unterstützen die kleinen Wirbelwinde.

F-Jugend – Eppstein

Im Vergleich zur letzten Saison startete die F-Jugend in Eppstein nach den Sommerferien mit einem deutlich kleineren Kader. Dieser variiert noch zwischen 14-16 Teilnehmern (Letzte Saison waren es noch knapp 30 Kinder). Dies ermöglicht dem Trainerteam um Flo Keller und Nick Gellrich, dem neuen „Bufdi“ (Bundesfreiwilligendienstler) individueller auf die Kinder einzugehen. Mit einer guten Mischung aus Fangspielen und handballspezifischen Übungen versuchen wir die Kids Woche für Woche „auszupowern“ und den Kindern die Basics des Handballs beizubringen.
Natürlich steht der Spaß bei der ganzen Sache immer im Vordergrund, wobei auch Wert auf die Entwicklung der Spieler gelegt wird. Diese hoffen wir auch bei den Turnieren sehen zu können, sofern Corona diese wieder zulässt.