Die Spielgemeinschaft der TSG Eppstein und TGS Langenhain
HSG EppLa

Vorbereitung läuft – die Zweite

Blick hinter die Kulissen der HSG EppLa-Jugend – die Mädchen

Nachdem wir letzte Woche unseren männlichen Jugend-Mannschaften bei der Vorbereitung über die Schulter geschaut haben, blicken wir heute auf unsere Mädels. Von der A- bis zur F-Jugend bietet die HSG EppLa ein durchgehendes Angebot an Mannschaften – acht an der Zahl. Alle sind fleißig im Training und hoffen darauf, nach den Herbstferien endlich in die Saison starten zu dürfen. Aber seht selbst. Unsere Trainer*innen haben ein paar Eindrücke geliefert, die wir gerne mit Euch teilen.

Weibliche A Jugend

Bereits in den Monaten April und Mai wurden die Spielerinnen der wA-Jugend bei gemeinsamen Online-Workouts und einer Laufchallenge zurück in den Sportalltag geführt. Der offizielle Startschuss zur Vorbereitung auf die Bezirksoberliga Saison 2020/2021 fiel dann Anfang Juni auf dem Sportpark Heide. Seitdem trainiert die Mannschaft des Trainerduos Gabi Müller und Dennis Gendritzki zweimal wöchentlich unter besten Bedingungen. Mit viel Spaß und einer großen Portion Motivation arbeiten die 14 Spielerinnen Einheit für Einheit gemeinsam an ihren individuellen und gruppentaktischen Fähigkeiten. In den Testspielen gegen die Oberliga A-Jugend der SG Bretzenheim und den vereinsinternen Damen konnten die Mädels zwar keine Siege einfahren, jedoch wurden über weite Strecken ansprechende Leistungen gezeigt. Auch außerhalb der Halle rückt die Mannschaft stetig enger zusammen und fiebert nun geschlossen dem Saisonstart entgegen.

Weibliche B Jugend

Eine Saison mit vielen Herausforderungen liegt vor dem Team der weiblichen B-Jugend. Nach drei Abgängen in Richtung Idstein, steht dem Trainerduo Kim Huhn und Rainer Seipel noch ein Kader mit 11 Spielerinnen zur Verfügung. In den ersten Trainingseinheiten, damals nur in festen Gruppen möglich, lag der Schwerpunkt auf Kondition, Koordination und Ballhandling. Seit Lockerung der Corona-Regeln und der Möglichkeit des Trainings mit Körperkontakt, begann man mit der Mannschaft schrittweise ins Positionstraining überzugehen. Eine Herausforderung liegt darin, positionsspezifisch zu trainieren und gleichzeitig das Grundlagentraining nicht zu vernachlässigen, um eventuelle Defizite schnellstmöglich auszugleichen. Neben möglichst vielen positiven sportlichen Erlebnissen, ist es dem Trainerteam sehr wichtig, dass jede Spielerin eine individuelle persönliche Weiterentwicklung erlebt.

Weibliche C Jugend

Zu Beginn der Saison trafen sich die Trainer Markus Hoppe und Yannik Rosenberger zum ersten Training der weiblichen C-Jugend. Die Strategie in Corona-Zeiten war, die Mannschaft in eine Gruppe aus Rückraumspielern, Außenspielern und Kreisläufern einzuteilen und zunächst positionsspezifisch zu trainieren. Die Mädels zeigten viel Engagement, hier an ihren grundlegenden Fähigkeiten zu arbeiten. Bei jeder einzelne Spielerin konnte bis zu den Sommerferien eine Verbesserung festgestellt werden. Während der Ferien waren die Mädels gefordert, individuelles Ausdauer- und Krafttraining zu machen. Nach der Sommerpause hieß es dann erst mal wieder reinkommen in den gemeinsamen Trainingsbetrieb. Der Schwerpunkt des Trainings wurde nun verstärk auf das Spielen im Team gelegt. Aktuell beobachten die Trainer sehr gute Fortschritte und sind guter Dinge, dass die Mädels gut in die Saison starten werden!

Weibliche D Jugend

Das Team besteht aus 22 Mädchen aus 6 verschiedenen, umliegenden Ortschaften. Da ein geplantes Kennenlernen im April ausgefallen ist, trafen sich die Spielerinnen nach den Sommerferien zum 1. Mal. Seitdem ist das Training immer gut besucht und es wurden schon ein paar neue Freundschaften geschlossen. Durch das Trainerteam Smilla Braun, Sigrid Langmartin, Felix Schier und Michael Desch ist es möglich, alle Spielerinnen auf ihrem Leistungsstand abzuholen. Bei dieser großen Anzahl an Spielerinnen haben wir beschlossen, 2 Mannschaften zu melden. Die 1. wird in der BOL spielen und die 2. wird eine a.K. Runde bestreiten, wobei uns auch 2 Väter bei der Betreuung unterstützen werden. Unser Ziel ist es, den Zusammenhalt in der Mannschaft zu fördern, jede Spielerin einen Schritt weiter zu bringen und das wichtigste – „Spaß am Handball“ zu haben.

Weibliche E Jugend

Am 06.09. konnten die beiden wE-Jugendmannschaften der HSG Eppla in einem gemeinsamen Spiel gegen die vereinsinterne wD-Jugend endlich mal wieder richtig Handball spielen. Nach der zwangsbedingten Corona-Pause wurde von allen drei Mannschaften der Trainingsbetrieb mit Hygieneregeln entsprechend unterschiedlich gestartet. „Dass die Mädels alle heiß auf das Spiel waren, konnte man direkt sehen. Der Unterschied von wE-Jugend und wD-Jugend wurde zunächst nur durch die Körpergröße sichtbar.“ Ohne Angst, aber mit gebotenem Respekt, stellte sich die gemischte wE-Jugend dieser schwierigen Aufgabe. Endlich konnten die Trainer im Spiel die Fortschritte und Entwicklungsstände ihrer Schützlinge genauer beobachten. Viele Auswechslungen wurden zum Ausprobieren genutzt und brachten weitere Erkenntnisse. Die gemischte wE-Jugend hatte während des Spiels noch eine weitere schwierige Aufgabe zu lösen, das Zusammenspiel von Spielerinnen, die sich bis dahin noch nicht einmal kannten. Sehr viel Lob und Anerkennung bekam die wE-Jugend seitens der wD-Trainer: „Die Mädels haben sehr schön zusammengespielt und sind eine großartige Mannschaft.“ In den nächsten Wochen können einzelne Punkte für das weitere Training aufgegriffen und angegangen werden, somit steht einer erfolgreichen Saison mit ganz viel Spaß nichts mehr im Wege. „Der Spaß steht sowieso an erster Stelle und den lassen wir uns auch durch Corona nicht nehmen.“

Weibliche F Jugend

Die Sommerferien waren, aus Sicht der Trainer Katharina Herweh und Florian Niedermaier, endlich vorbei und das erste Training stand am 22. August in der Langenhainer WBS Halle an.
Die 11 Langenhainer Mädels haben mit Emma und Teresa tolle Verstärkung aus Eppstein bekommen, so dass die reine weibliche F-Jugend mit aktuell 13 Mädchen in die neue Saison startet. Bei den bisherigen Trainingseinheiten sind die Mädchen mit vollem Einsatz dabei und zeigen bereits viel Talent beim Prellen, Fangen und Werfen. Die Trainer versuchen durch ein abwechslungsreiches und ballorientiertes Training den Spaß am Handball sowie Fairplay und die Regeln zu vermitteln.