50:50 Spiel geht an die mC der HSG EppLa

Die Vorzeichen vor dem dritten Saisonspiel in der Oberliga Hessen standen für die mC der HSG EppLa denkbar schlecht. Aufgrund der sich abzeichnenden Coronasituation im Aktivenbereich, in die die beiden Trainer Yannik Garcia (Corona positiv) und Maximilian Kästner (Corona negativ, mit Symptomen) verwickelt waren, wurden beide Trainingseinheiten aus präventionsgründen abgesagt. So führen die mit 2:2 Punkten ausgestatteten Neuanwärter in der Oberliga zum Nachbarn und ebenfalls Neuanwärter nach Wiesbaden-Schierstein. Bereits in der Qualifikation zur Teilnahme in Hessens höchster Spielkasse hatten sich die beiden Mannschaften einen heißen Fight über 50 Spielminuten geliefert der am Ende ungefährdet, mit 29:25, an die Spielgemeinschaft ging.

Das es bei diesem erneuten aufeinandertreffen kein einfaches Spiel werden würde, war beiden Trainern von vorne herein bewusst. Die Rund 100 Zuschauer in der Sporthalle am Schelmengraben sahen von der ersten Spielminute an zwei sich auf Augenhöhe begegnende Mannschaften. Mit viel Tempo im Spiel und gelungenen 1 gegen 1 Situationen ergaben sich immer wieder einfache Torchancen für die HSG EppLa. Der Zugriff in der Deckung gelang erst nach 15 gespielten Minuten, in dem einfache Ballgewinne zu einer 15:12 Pausenführung umgemünzt werden konnten.

In der Halbzeitpause war der Tenor eindeutig: drei Tore Führung könnten schnell aufgeholt werden, solle man den Beginn der zweiten Halbzeit verschlafen. Daher wollten die Gäste nach der Halbzeit ihr Spielsystem weiter aufrecht erhalten und über gewonnene 1 gegen 1 Situationen die gewonnene Überzahl ausspielen. In der Deckung wollte man weiter daran arbeiten einfache Tore, durch die schnelle Mitte und Anspiele an den Kreis, zu verhindern.
Es geschah was passieren musste und der 3 Tore Vorsprung schmolz bis zur 29. Spielminute dahin.

Ab diesem Zeitpunkt war das Team der HSG EppLa verunsichert und es schlichen sich immer wieder leichte Ballverluste sowie deutliche Probleme im Umschaltspiel ein. In der 38. Spielminute konnte die TG Schierstein dann erstmalig im Spielverlauf die Führung zum 22:21 erspielen. Fortan sahen die lautstarken Zuschauer ein Spiel auf Messerschneide, geprägt von vielen technischen Fehlern und Einzelaktionen der beiden stärksten Spieler Bosse Hamann (12 Tore, TG Schierstein) und Linus Partale (13, HSG EppLa). Nach der Auszeit in der 46. Spielminute von TG Schierstein Trainer Christian Fleischer beim Spielstand von 30:28 aus Sicht der HSG, konnte der Spielstand durch einen 7-Meter zum 31:28 ausgebaut werden, welchen sich die Schützlinge von Kästner/Garcia schlussendlich nicht mehr Entreißen ließen.

Am Ende des Tages verbuchten die C-jugendlichen der HSG EppLa 4:2 Punkte und den 3. Tabellenplatz in Hessens Oberhaus auf ihrem Konto. Mit einem guten Gefühl und mächtig Rückenwind geht es am Samstag, den 15.10.2022 um 16:00 Uhr (Langenhain) um die nächsten zwei Punkte gegen die bislang noch sieglose Mannschaft der mJSG Heuchelheim/Bieber.
Wie immer freuen sich alle Akteure auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung, im Kampf um die nächsten zwei Punkte.