#dieZwote zeigt Reaktion, bleibt aber trotzdem bei einem Punkt

Die Partie in der Vorwoche gegen die MSG Schwarzbach war frustrierend und nun wartete am vergangenen Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei der TG Eltville ein Gegner mit sehr ähnlicher Spielanlage. Es war also absehbar, dass die Anzahl technischer Fehler deutlich reduziert werden müsste, um
etwas zählbares aus dem Rheingau mitnehmen zu können. Neben den Langzeitverletzten Hermann Meuer, Marcell Sipeki, Julian Luther und Christian Brandl standen auch hinter den Einsätzen der angeschlagenen Nick Ladwig und Tim Kupec Fragezeichen. Die Voraussetzungen waren also alles andere als gut und trotzdem ließ sich das Team von Coach Jens Illner nicht unterkriegen. Verstärkt durch U21-Spieler Simon Völker (3. Mannschaft, BLB) sowie Emil Mertl, Jonah Löffler und Jakob Skrobisch aus der A-Jugend nahmen sie sich ihrer schweren Aufgabe an. Tim Kupec musste nach einem Angriff die Segel streichen und auch Nick Ladwig konnte nur stark dosiert eingesetzt werden. Umso motivierter verkaufte sich aber der Rest. Eine ungewöhnlich geringe Quote technischer Fehler eine flexible Abwehrleistung und konsequente Angriffe führten zum Zwischenstand von 7:14 für die Landesliga-Reserve der HSG EppLa in der 23. Spielminute. Linus Meuer und Simon Völker waren ständige Unruheherde, Nico Hoppe zeigte sich von seiner treffsicheren Seite, Keeper Moritz Schreyer vernagelte bei Rückraumwürfen den Kasten und Louis Lang ackerte am Kreis. Eltvilles Trainer Luis Garbo staunte nicht schlecht und sah sich gezwungen in einer Auszeit Korrekturen vorzunehmen. Diese schienen Wirkung zu zeigen und parallel schwanden die Kräfte der HSG EppLa II. Eine siebenminütige Torflaute führte dazu, dass der Rückstand immer weiter zusammenschmolz. Mit einem Buzzer-Beater vor der Pause stellte Linus Meuer zumindest die 14:15-Halbzeitführung sicher.

Nach der Halbzeitunterbrechung blieb das Match lange eng, bis die Heimmannschaft in der 41. Minute erstmals in Führung gehen konnte. Auf Seite der HSG EppLa II machte sich der große betriebene Aufwand und die geringen Wechselmöglichkeiten in der Abwehr bemerkbar. Nico Hoppe wurde in den Rückraum beordert und machte seine Sache auf ungewohnter Position sehr ordentlich. Trotzdem stieg die Gesamtfehlerquote der Illner-Sieben nun an, was die TG Eltville wie gewohnt abgezockt mit schnellen Gegenangriffen bestrafte. Der 2. Herrenmannschaft gelang es bis Spielende nicht mehr die Partie zu drehen und musste sich nach großem Kampf mit 31:28 geschlagen geben. „Die Reaktion der Mannschaft macht Mut für die nächsten Spiele! Ich bin heute trotz des Ergebnisses weitestgehend zufrieden“, resümierte Coach Jens Illner noch in der Halle. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen nicht nur lobende und anerkennende Worte des Publikums und des Gegners, sondern endgültig auch die nächsten Punkte einzusammeln. Schließlich bleibt das Ziel des Teams weiterhin der sportliche Klassenerhalt.

Es spielten: Schreyer, Langlotz; Hoppe (13/5), Lang, Völker (je 5), L. Meuer (3), Mertl, Löffler (je 1), Wagner, Skrobisch, Beckwermert, N. Ladwig, Kupec.