Damen gegen HSG Main-Handball

Zum ersten Spiel im neuen Jahr und zum Start in die Rückrunde ging es für die Damen der HSG EppLa nach Flörsheim zur HSG MainHandball. Die EppLa Mädels waren vor dem Spiel hochmotiviert und wollten Widergutmachung betreiben, da das Hinspiel unnötigerweise, nach einer bescheidenen Leistung, mit einem Tor verloren ging.
Bedingt durch zahlreiche Ausfälle ging das (mal wieder) neu formierte EppLa-Team ab Sekunde eins mit voller Konzentration ins Spiel. Eine starke Leistung in der 5:1 Abwehr, mit einer offensiv und stark ballorientiert agierenden vorgezogenen Position (abwechselnd durch Kira und Julia besetzt), zwang die Gegnerinnen zu Fehlpässen, technischen Fehlern und eher schwachen Torabschlüssen. So zogen die HSG Mädels schnell über 0:3 (3. Spielminute), 2:7 (12.) und 4:9 (15.) davon. Dabei wurden einige einfache Tore über den schnellen Gegenstoß und die zweite Welle erzielt, aber auch im Positionsangriff nutzen sie konsequent die Lücken in der 6:0 Abwehr der Gastgeberinnen über Spielzüge oder schöne Einzelaktionen.
Daraufhin stellte MainHandball die Abwehr auf eine verlagerte 5:1 Abwehr um. Die EppLa Mädels ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und erspielten sich weiter tolle Chancen, die aber nicht mehr mit letzter Konsequenz in Tore umgewandelt werden konnten und auch zwei Siebenmeter wurden in dieser Phase liegen gelassen. So konnte sich MainHandball bis zum 9:9 (23.) wieder herankämpfen und das Spiel bis zum 11:11 zur Halbzeit offen gestalten. In dieser Phase hatte die EppLa Abwehr keinen richtigen Zugriff auf die gegnerischen Rückraumspielerinnen, die dadurch einige Treffer aus der zweiten Reihe erzielen konnten.
Nach der Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Die Mädels der HSG EppLa legten erst einmal einen 4:0 Lauf zum 11:15 (34.) hin. Aber anders als in Durchgang eins konnten sie jetzt die Konzentration hoch halten und die Führung weiter ausbauen. Beflügelt durch eine Leistungssteigerung von Steffi im Tor, zeigte die gesamte Mannschaft auf allen Positionen eine bärenstarke Leistung und spätestens beim 14:24 (54.) war klar, welches Team heute Abend die Halle als Sieger verlässt. Der souverän leitende Ersatzschiedsrichter beendete die Partie beim Stand von 16:26. Damit konnten die EppLa Mädels eine überragende zweite Halbzeit mit 15:5 (!) Toren für sich gestalten und zeigen, was tatsächlich in ihnen steckt.
Nach dem Spiel waren Team und Coach zufrieden über die gelungene Revanche und die hervorragende Mannschaftsleistung, sowohl im Angriff aber auch ganz besonders in der Abwehr. Heute hat sich jede Spielerin super eingebracht und alle haben zu diesem hohen Auswärtssieg beigetragen. Weiter so!
Es spielten: Steffi Szymanski im Tor; Lisa-Marie Schreiner (6), Julia Glaubez (5/4), Milena Biermann (4/1), Vanessa Diehl (4), Kira Rosteck (3), Lara Hünohr (3), Emily Seel (1/1), Verena Prag, Alisa Moldenhauer, Lisa Heidelmeier.