Erdmann`s Wurf ins Glück

Die Epplarer Jungs holen in letzter Sekunde einen erkämpften und vor allem verdienten Punkt bei der hochgehandelten HSG Wettenberg.

Am Samstagabend -zu später Stunde- lud die HSG aus Wettenberg unsere Jungs aus Eppstein und Langenhain zum Auftakt der Rückrunde der Landesliga Mitte ein.

Bereits beim Warum-Up spürte man, dass etwas zu holen war bei den Gastgebern aus Gießen. Zum Vergleich zum Hinspiel, in dem unsere Erste mit 12 Toren unterlegen waren, konnte Trainer Gölzenleuchter, bis auf Philipp Becker und Lukas Daudert, auf den kompletten Kader zurückgreifen. Vor allem die Rückkehr von Theo Roos, nach langer Ausfallzeit, sollte einen zusätzlichen Schub für die Mannschaft geben.

Direkt zu Beginn des Spiels wurden die Angriffe unserer Jungs mit einer hohen Effektivität abgeschlossen, sodass die gegnerischen Torhüter wenig Abwehrmöglichkeiten hatten. Aus dem Rückraum wurde viel Druck erzeugt, sodass Bocklet, Weyrich und Roos in dieser Phase einige Tore aus dem Rückraum erzielen konnte. Wettenberg konterte aber durch ihr hohes Tempospiel. Die Qualität des Oberligaabsteigers war vor allem bei der schnellen Mitte und den flinken Außenspielern zu erkennen. Die Gastgeber haben unserer Ersten kaum Gelegenheit gegeben nach einem erzielten Tor durchzuatmen. Es wurden einige Abwehrvarianten unter der Woche einstudiert, um den Spielfluss des Gegners zu hemmen. So konnten sich unsere Jungs in der 20. Minute durch engagierten Einsatz in der Abwehr und einer weiterhin hohen Abschlussquote im Angriff erstmals mit 3 Toren absetzen. Wettenberg schaffte es in den folgenden Minuten aber den Abstand zu verkürzen, sodass mit dem Stand von 15:14 -aus unserer Sicht- die Seiten getauscht wurden.

Wettenberg kam mit viel Wut und Wucht aus der Kabine, da sie eine Blamage gegen den Tabellenletzten vermeiden wollten und schafften bereits in der 4. Minute der zweiten Halbzeit die erste Führung (nach dem 1:0). Die Hausherren schafften es sogar in der 46. Minute (22:19) auf drei Tore wegzuziehen. Man hätte das Gefühl haben können, dass unsere Erste jetzt das Spiel hergeben würde, und dem vor der Saison so hochgehandelten Gegner, die Punkte kampflos überlassen würde. Die Truppe aus EppLa spielte aber nicht wie ein Tabellenletzter, sondern mit breiter Brust, verteidigte mit viel Emotionen und man kämpfte um jeden Zentimeter. Es entwickelte sich ein spannender Landesligafight. Unser Torwart Fabian Ladwig vereitelte einige 100%igen des Gegners, der eingewechselte Daniel Henrich holte am Kreis zwei wichtige 7-Meter raus und Theo Roos verwandelte nervenstark die beiden Strafwürfe. Wettenberg konnte allerdings ebenfalls durch einen 7-Meter 25 Sekunden vor Schluss wieder mit einem Tor in Führung gehen. Trainer Gölzenleuchter nahm seine letzte Auszeit und besprach den letzten Angriff. Nahm Fabian Ladwig aus dem Tor zu Gunsten eines siebten Feldspielers. EppLa schaffte es unseren Rechtsaußen Lukas freizuspielen, der eiskalt und souverän den Ball über den gegnerischen Torwart hob. In den noch verbleibenden drei Sekunde schaffte es Wettenberg nicht mehr den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen. Der Jubel und die Erleichterung bei den EppLarer-Jungs war riesen groß.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, einem großen Willen und der gezeigten Bereitschaft alles investieren zu wollen, holten unsere Jungs einen mehr als verdienten Auswärtspunkt. Durch diesen Punkt konnte unser Erste auch endlich den letzten Tabellenplatz an die HSG Dilltal (verlor mit 39:20 in Münster) abgeben.

Nun heißt es weiterhin unter der Woche im Training vollen Einsatz zu zeigen, um am nächsten Wochenende mit der TSG Münster den nächsten Aufstiegsfavoriten ärgern zu können.

Eure Erste