Handball Ostercamp 2023

Ein erlebnisreiche Handballcamp-Woche ging am Freitag für über 60 Handballkinder mit dem großen Abschlussturnier zu Ende. Der Förderkreis HandballGo! e.V. bot den 7- bis 11-jährigen Handballkindern der HSG EppLa in der letzten Ferienwoche ein vielseitiges Ferienprogramm rund um den Handball. Die Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule in Eppstein wurde jeden Morgen ab 8:00 Uhr geöffnet. Um 9:00 Uhr starteten die Camp-Kids in die Übungseinheiten, welche sowohl von den Aktiven der HSG EppLa als auch von einigen Vereinsjugendtrainern durchgeführt wurden. In fünf Gruppen eingeteilt, kümmerten sich jeweils zwei Jugendliche aus den C- und B-Jugenden als Betreuerinnen und Betreuer um die Camp-Kids.

Zwischendurch verpflegten sich alle mit frisch aufgeschnittenem Obst und Gemüse. Ab 12:30 Uhr gab es lecker zubereitetes Mittagessen im Vereinsheim auf dem Bienroth-Sportplatz. Am Montag wurde gegrillt. Von Dienstag bis Donnerstag kochten Schüler der beruflichen Konrad-Adenauer-Schule aus Kriftel unter Anleitung ihres Fachlehrers für Ernährung Malte Evers. Nach dem Essen bauten sich die Camp-Kids in Zusammenarbeit mit ihren Betreuerinnen und Betreuern kleine Spiellandschaften in der Sporthalle auf oder ließen sich im Spiegelraum lustige Geschichten vom „Kleinen Drachen Kokosnuss“ vorlesen.

Ab 14:00 Uhr ging es wieder in die Übungseinheiten bis 16:30 Uhr. Am Mittwochnachmittag wurde mit Handballbrennball Bergfest gefeiert. Die Turniermannschaften für Freitag wurden am Donnerstagnachmittag eingeteilt. Jeweils zwei der C- und B-Jugendlichen übernahmen nun den Job des Trainers eines der sieben Teams.

Am Freitagmorgen übten die jungen Trainer mit ihrer Mannschaft noch einmal das Zusammenspiel und besprachen ihre Taktik. Pünktlich um 11:00 Uhr wurde das große Abschlussturnier angepfiffen. Zwischendurch gab es Pizza vom Restaurant Fischbachtal. Den gesamten Nachmittag über wurden reichlich Waffeln aus den von Eltern gespendeten Teigen gebacken. Die Ferienkinder der nahe gelegenen Betreuung an der Burg-Schule schauten zum Anfeuern vorbei. Im Laufe des Nachmittags füllte sich die Halle mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Bekannten. Die Camp-Kids zeigten ihr Können. In ihrer Spielpause probierten sie sich gerne als Zeitnehmer oder Sekretär aus. Am Ende spielte der Turniersieger gegen die Turniertrainerinnen und -trainer.

Nach der Siegerehrung bekam jedes Kind seine persönliche Teilnahmeurkunde und eine kleine süße Überraschung. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Trainern, Helfern und Betreuern und der Familie Brandl, für die Aufbereitung des Vereinsheims. Wir danken ebenso dem Kochteam der Krifteler Konrad-Adenauer-Schule (KAS). Unser Handballcamp soll zukünftig zu einer festen Praxiseinsatzstelle für das Projekt „Ernährung“ an der KAS werden.

Das „Ostercamp 2023“ gibt es in Bildern, Videos und kleinen Anekdoten auf der Homepage unter https://handballcamp.handballgo.de. Das nächste EppLa Handballcamp soll geplant in Herbstferien 2023 stattfinden.