Hart erkämpfter Punkt für die Damen der HSG EppLa

Am vergangenen Sonntag traf die HSG EppLa auf die ESG Niederhofheim/Sulzbach. Allen war klar, dass es langsam, aber sicher Zeit wird Punkte für das eigene Konto zu holen und die Mannschaft war dementsprechend motiviert. Selbst die seit 2018 inaktive Spielerin,Steffi Garcia-Serra, schnappte sich ein Trikot, um die Damen zu unterstützen. Leider konnte sie aufgrund einer fehlenden Spielberechtigung nicht als Spielerin auf den Platz, dafür aber als tatkräftige Motivatorin auf die Bank und war fürdie ganze Mannschaft eine große Stütze.

Das Spiel begann auf Augenhöhe und es zeigte sich schnell, dass das ein körperlich herausfordernder Gegner sein wird. Die letzten Spiele der HSG waren vor allem durch Abwehrschwächen und fehlende Absprachen geprägt, sodass es das oberste Ziel war, dies heute zu optimieren. Dies wurde auch durch die gesamte Mannschaft konsequent verfolgt und es wurden in der ersten Halbzeit nur 10 Tore für die ESG zugelassen. Nicht zuletzt durch unsere Torhüterin Stefanie Szymanski, die trotz Krankheit das Tor scheinbar zugenagelt hatte und die ein oder andere klare Torchance vereitelte. Leider konnten die Damen der HSG ihre Chancen im Angriff durch Unkonzentriertheit nicht immer nutzen und verschusselten den ein oder anderen, in der Abwehr, hart erkämpften Ball. Leider zog sich zudem Außenspielerin Julia Glaubez im Überlauf, durch ein viel zu aggressives und nicht geahndetes Einsteigen seitens einer Spielerin der ESG, eine Platzwunde am Auge zu und musste das Spielfeld für den Rest der Partie verlassen. Somit gingen die Damen mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause fand Trainer Seipel die richtigen Worte und motivierte sie weiter, konsequent und schnell in der Abwehr zu agieren und konzentriert in den Angriff zu gehen, um sichere Torchancen zu erarbeiten. Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit gelang es den Damen der HSG EppLa nicht, das Angriffsspiel der ESG konsequent zu stören, sodass diese mit 3 Toren zum 16:13 davonziehen konnten.

Dennoch gaben die Eppla-Mädels nicht auf und kämpften ab diesem Moment um jeden Ball. Innerhalb von 3 Minuten erzielten Astrid Seiffen und Lisa Stengelin jeweils 2 Tore und die HSG führte zum ersten Mal in diesem Spiel mit 16:17. Das Spiel wurde in den letzten 10 Minuten immer körperlicher, was zur Folge hatte, dass es mehrere 2 Minuten Strafen für beide Mannschaften gab. Die ESG konnte sich mit 3 Toren hintereinander kurz vor Schluss mit 19:17 in Führung bringen, jedoch kämpften sich die Damen und vor allem Laura Rauch de Castro durch die Abwehr der ESG und konnte in der 59. Minute den erneuten Ausgleich und damit das Unentschieden in der Partie erzielen. Wir wünschen unseren Verletzten und erkrankten Spielerinnen eine schnelle Genesung!

Es spielten: Jelena Lorenz 3, Lisa-Marie Schreiner 1, Laura Rauch de Castro 6, Alexandra Sattler 1, Astrid Seiffen 2, Lisa Stengelin 6, Milena Biermann, Lara Hoffmann, Julia Glaubez, Janine Rückauf, Verena Prag, Sabrina Buch, Stefanie Szymanski im Tor