Herbstpausenfazit der HSG EppLa-mC

Fast ein Drittel der Oberliga-Prämierensaison liegt hinter der männlichen C-Jugend der HSG EppLa. Die Herbstpause nutzt der Verein für ein kurzes Zwischenfazit.
Mit 6:2 Punkten steht das Team des Trainerduos Kästner/Garcia aktuell auf dem zweiten Platz der Oberliga Mitte. Für den Verein ist dies ein unfassbar großartiger Zwischenstand. Aufgrund der ungleichen Anzahl an Spielen steht das Team realistisch betrachtet aktuell auf dem dritten oder vierten Tabellenplatz. Schließlich liegt die TSG Münster, gegen welche das Auftaktspiel verloren wurde, mit einem Spiel und zwei Punkten weniger hinter den EppLa-Jungs. Auch die Entwicklung in der Mannschaft ist sehr positiv. Führungsspieler Linus Partale, der nicht umsonst und zu Recht von Schiersteins Trainer Christian Fleischer als einer der besten Spieler Hessens geadelt wurde, erhält immer mehr Entlastung in punkto Verantwortung von seinen Mitspielern. Besonderer Wert wird auf die Entwicklung im individuellen und kleingruppentaktischen Bereich in Angriff und Abwehr gelegt. Insbesondere in der Deckung ist der Entwicklungsbedarf am größten, wobei mit Amos Keppeler und Tom Treppenhauer zwei starke Torhüter kleinere Fehler ihrer Vorderleute häufig mit Bravour ausbügeln. Lukas Dick und Sascha Tillmann haben sich im Abwehrbereich sehr weiterentwickelt und bei Elvis Omicevic und Casian Steuernagel hat sich die Fokussierung auf die Kreisposition als goldrichtig herausgestellt. Auf den Außenpositionen verfügt das Team mit Luke Kochem, Felix Michel und Pax Rieser im Vergleich zu vielen anderen Jugendmannschaften über sehr treffsichere Spieler. Florian Berger bringt zudem eine Shooter-Komponente mit ins EppLa-Spiel. Zusätzlich konnten mit Philipp Klimek (HSG Hochheim/Wicker) und Jannick Schmidt (TuS Dotzheim) zwei Zweifachspieler dazugeholt werden, die neben ihren Stammvereinen zusätzliche Oberliga-Erfahrungen bei EppLa sammeln und die Breite im Kader erhöhen. Diese Vielfalt im Kader verhindert, dass die Gegner sich ausschließlich auf Linus Partale konzentrieren können, sodass für alle Spieler mehr Räume entstehen. Punktetechnisch liegt die Mannschaft im Soll und hat beim Sieg im 50/50-Spiel gegen die TG Schierstein auch eine mentale Weiterentwicklung im Vergleich zum ersten Spiel bei der TSG Münster unter Beweis gestellt.
Die kommenden Partien sollen genutzt werden, um die Position in der oberen Tabellenhälfte zu sichern und die Weiterentwicklung individuell sowie als Mannschaft weiter voranzutreiben.
Am 05.11. wartet nun das Heimspiel gegen den jüngeren Jahrgang der Mittelhessen Youngsters (Kooperation der Herren-Bundesligavereine aus Wetzlar und Hüttenberg) auf die Jugendhandballer aus Eppstein und Langenhain. Das Team freut sich über viele Zuschauer, die sich zum Anpfiff um 16:00 Uhr als Unterstützung in der Wilhelm-Busch-Halle in Langenhain einfinden.

Auf dem Bild ist Mittelmann Linus Partale bei einem Kreisanspiel im Qualifikationsspiel gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim zu sehen.