Herren 1 gewinnen gegen Dilltal

Am 29.01.2023 begrüßte die HSG EppLa den Aufsteiger aus Dilltal zum Rückspiel in eigener Halle in Eppstein. Die Tage um den Spieltag herum waren von großer Trauer beherrscht. Im Vorfeld des Spiels musste sich nicht nur die Spielgemeinschaft aus Eppstein/Langenhain, sondern die gesamte Handballgemeinschaft des Rhein-Main-Gebietes von einem Freund und engagierten Förderers völlig überraschend und viel zu früh in der vergangenen Woche verabschieden. Jens Illner fand in der HSG nicht nur eine neue sportliche Heimat, sondern auch eine neue Liebe im Leben abseits des Sports. Unsere Gedanken bei Tatti, Felix, Lukas, seiner Mutter Inge und allen Angehörigen seiner Familie. Ruhe in Frieden Jens, du wirst nie vergessen werden!
Im Vorfeld hatte die 2. Mannschaft beachtenswerterweise entschieden, sich dem Kampf um entscheidende Punkte für den Klassenerhalt zu stellen und Handball auch zu Ehren ihres verstorbenen Trainers zu spielen. Ebenso fand das Kellerduell der beiden HSGs in der Landesliga statt.

Die Männer aus EppLa mussten gegen die HSG Dilltal punkten, da das Hinspiel zu Beginn der Saison mit einem stark geschwächten Kader mit zehn Toren verloren ging. Beide Mannschaften starteten engagiert ins Spiel hinein und die ersten zehn Minuten schien das Spiel noch relativ ausgeglichen. Doch relativ schnell meldete sich Stefan Biermann im Tor der HSG EppLa, welcher sich vor kurzem noch mit einer Thrombose im rechten Arm rumschlagen musste, in absoluter Topform zurück auf dem Parkett. Gemeinsam mit einer sehr gut aufgelegten 6:0 Abwehr um Phillip Becker und Lennart Großkopf herum bildetete er die Grundlage für den Erfolg. Vorne brachten Tobi Weyrich und Theo Roos die Mannschaft der HSG in Führung und so konnte ein Vorsprung von 6 Toren erspielt werden. Leider kamen im Anschluss einige Unkonzentrierten im Abwehrverhalten hinzu, weshalb die Führung zur Halbzeit nicht weiter ausgebaut werden konnte. In die Pause ging es dennoch mit einer komfortablen 17:12 Führung. Die EppLarer Jungs starteten im Angriff jedoch etwas holprig in die 2. Halbzeit hinein. Stefan Biermann nahm jedoch vorrausschauend in der Halbzeit seine Bretter mit ins andere Tor und vernagelte auch dieses, sodass die Unkonzentriertheiten vorne keine großen Auswirkungen auf das Ergebnis zeigten. In der 52. Minute kamen die Gäste aus Dilltal jedoch noch einmal auf 4 Tore beim 25:20 ran, jedoch behielten die Hausherren einen kühlen Kopf und legten nach einer Auszeit noch einmal eine Schippe drauf. Durch konzentrierte Abwehrarbeit und Tempogegenstöße von Max Kroth und Lukas Erdmann war es möglich, das Spiel 34:23 zu gewinnen und somit auch den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Am Ende des Tages lässt die HSG aktuell nicht nur Dilltal hinter sich, sondern auch den TV Idstein, bei denen es diesen Samstag den 04.02.2023 um weitere 2 Punkte im Abstiegskampf geht.

Es spielten: Biermann, Ladwig; Roos (12/5), Erdmann, Kroth, Weyrich (je 4), Schmidt (3), Schier, P. Becker, Steinmeier, Henrich, Großkopf (je 1), Bocklet.

Im Vorspiel erfüllte die zweite Mannschaft ihr selbstgesetztes Ziel ergebnisunabhängig 110% Prozent für ihren Trainer zu geben vollständig. Die kämpferische Leistung der Mannschaft um den gut aufgelegten Torhüter Stefan Langlotz wurde aufgrund ausbleibenden Wurfglücks leider nicht mit dem vollständig tröstlichen Ende eines menschlichen Dramas in Form eines Siegs belohnt. Die 25:31-Niederlage gegen die MSG Eschbach täuscht in ihrer Höhe nicht nur über den Spielverlauf hinweg sondern verstärkte zunächst auch die Trauer der Mannschaft um ihren Trainer Jens Illner weiter. Illner hat in der Mannschaft jedoch sowohl sportlich als auch menschlich seine Spuren hinterlassen. Das Gelernte sowie die Erinnerungen an die vielen gemeinsamen humorvollen und schönen Momente in der kurzen gemeinsamen Zeit sorgten am Abend zumindest für eine zuversichtlichere Stimmung bei Mannschaft und Umfeld. Die Illner-Sieben wird ihren verstorbenen Trainer immer in bester Erinnerung behalten und vermisst ihn sehr.

Es spielten: Schreyer, Langlotz; Hoppe (10/6), Lang, Rosenberger (je 3), F. Schier, Wagner, Sipeki (je 2), Löffler, Ladwig, Kock (je 1), Dempster, L. Schier, Kupec.