Herren I gegen HSG Lumdatal

Nach einem spielfreien letzten Oktoberwochenende ging es am Sonntag für die Spielgemeinschaft aus Eppstein und Langenhain gegen die HSG Lumdatal. Die Gäste, bisher lediglich mit einem verlorenen Spiel, gingen als klarer Favorit in die Partie und legten gleich zu Anfang mit dem 1:0 vor. Nach dem 1:1 Ausgleich tat sich die HSG EppLa zu Beginn allerdings zunächst etwas schwer, offensiv Lösungen gegen eine gut aufgelegte Abwehr der Gäste zu finden. Gepaart mit dem schnellen Tempospiel, vor allem in der ersten und der zweiten Welle, gelang es der HSG Lumdatal sich nach 10 Minuten zum 2:5 abzusetzen. Ab der 10. Minute fand EppLa bessere Lösungen, sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr und blieb fortan in Schlagdistanz. Die Abwehr stabilisierte sich und Torhüter Stefan Biermann konnte seine Mannschaft mit tollen Paraden im Spiel halten. Nach 20 gespielten Minuten schaffte man es, bis auf ein Tor an den Gegner heranzukommen. Vor der Pause gelang es den Gastgebern allerdings nicht, ihre Angriffe vorne konsequent zu Ende zu spielen und man ließ die Gäste zum 10:15 Halbzeitstand ziehen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte gab es ein paar taktische Umstellungen in der Defensive der HSG EppLa. Durch einen vorgezogenen Spieler wurde versucht das Tempospiel der Gäste zu unterbrechen und ihren Spielmacher rauszunehmen. Man wollte verhindern, dass der Gegner durch sein Tempospiel zu schnellen und freien Abschlüssen aus der Bewegung kommt. So gelang es, sich zwischenzeitlich bis auf 3 Tore heranzukämpfen. Die HSG Lumdatal zeigte allerdings starke Nerven und behielt das Spiel weiterhin unter Kontrolle. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte der Gastgeber dann nur noch vereinzelt Nadelstiche setzen. Man musste mit anschauen, wie die Gäste weiter davonzogen und in der 42 Minute zum 14:21 Zwischenstand trafen. In der Schlussviertelstunde schafften die Hausherren es nicht, den Vorsprung nochmal zu verkleinern. EppLa versuchte durch ihr Druckspiel im Angriff, Lücken in die Abwehr der Gäste zu reißen und zu guten Abschlüssen zu kommen, während die HSG Lumdatal ihren Vorsprung verwaltete. Trotz einiger gehaltener Bälle von Fabian Ladwig im EppLa Tor, musste man sich den Gästen schließlich mit 23:30 geschlagen geben. Obgleich des deutlichen Spielstandes verkauften sich die Hausherren ordentlich.

Jetzt konzentriert man sich bei der HSG EppLa auf die nächsten Wochen, in denen einige interessante Begegnungen anstehen. Der Fokus steht zunächst auf dem Spiel gegen Hochheim/Wicker, auf das man sich in der kommenden Trainingswoche vorbereiten wird.