Herren I zu Hause erfolgreich gegen TuS Holzheim

Am Sontag den 04.12.2022 empfang die HSG EppLa die TUS Holzheim in der Bienroth-Halle in Eppstein. Die Heimmannschaft, vorige Woche noch der HSG Goldstein/Schwanheim unterlegen, hatte sich für das letzte Heimspiel des Kalenderjahres 2022 viel vorgenommen. So sollte auf jeden Fall ein Sieg gegen die TUS Holzheim eingefahren werden, die sich vor dem Spieltag mit 10:12 Punkten im Tabellenmittelfeld etabliert hatten. Dementsprechend munter startete dann auch das Spiel. Beide Mannschaften legten gleich gut los und man sah eine umkämpfte Anfangsphase. Die ganze erste Halbzeit sah man immer wieder das gleiche Bild: Holzheim legte vor und EppLa versuchte stets den Anschluss zu halten. Den Schützlingen von Thomas Gölzenleuchter gelang es, immer wieder den Ausgleichstreffer zu erzielen, jedoch fehlte dann die Durchschlagskraft im Angriffsspiel und man ließ die Gäste erneut davonziehen. Beispielhaft dafür war die Phase vor dem Halbzeitpfiff. In der 26 Minute konnte man noch zum 12:12 ausgleichen und ließ die Holzheimer dann zur Halbzeit mit 13:15 ziehen.

Nach der Halbzeitpause legt die HSG EppLa noch eine Schippe drauf. In der 36 Minute egalisierte man zum 18:18. Fortan gelang es, den Ausgleich auch konstant zu halten. Die Abwehr, dirigiert von Neuzugang Philipp Becker, bekam immer mehr Zugriff und wurde von einem stark aufgelegten Fabian Ladwig im Tor unterstützt. Die defensiven Ballgewinne sorgten für viel Tempo in der ersten und zweiten Welle der Spielgemeinschaft aus Eppstein und Langenhain, aus denen man zu schnellen Toren kam. In den letzten 20 Minuten des Spiels wurden die Lücken in der Abwehr der Gäste konsequent ausgenutzt, wodurch die Holzheimer zahlreiche Zeitstrafen kassierten. Die erste Führung für EppLa in der 44 Minute bestätigte dies auch direkt. In der Schlussphase der Partie ließen sich die heimischen Handballer dann nicht mehr aus der Reserve locken und bauten den Vorsprung auf die Gäste stetig aus. Das Spiel konnte mit 30:24 gewonnen werden und die 2 Punkte blieben in Eppstein. Mit dem Sieg konnte das Tabellenschlusslicht an die Konkurrenten anknüpfen.

Nächsten Samstag steht dann das letzte Auswärtsspiel beim TSV Griedel an, bei dem man ebenfalls 2 Punkte mit nach Hause nehmen möchte.