HSG EppLa: A-Jugend und #dieZwote schließen dritten Vorbereitungsblock ab

Drei Vorbereitungsblöcke mit teils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung liegen hinter den Spielern der männlichen A-Jugend und der 2. Herrenmannschaft. Insgesamt wurden seit Anfang Juni 22 Trainingseinheiten, jeweils 2 Rasenturniere und jeweils 2 Testspiele absolviert. Bei der Vielzahl an zusätzlich stattfindenden Teamevents witzelten wenige Außenstehende bereits, dass der Vorbereitungsplan davon mehr enthalte als Testspiele. Doch die mal mehr oder weniger sportlichen gemeinsamen außerhandballerischen Aktivitäten ließen beide Mannschaften intern und auch übergreifend zusammenwachsen. Dies war nach dem abermaligen Umbruch besonders wichtig.Auch herrscht zudem ein harmonisches Verhältnis zu Damen und Herren I.
In den ersten Wochen wurde sehr viel Wert auf den Aufbau von Fitness gelegt. Dabei wurde von Anfang an aber viel mit Ball trainiert. Zudem holte das Trainergespann, bestehend aus Max Kästner und Yannik Garcia mit Lukas Müller einen Experten für die Athletikeinheiten mit ins Boot. Zukünftig wird Dr. Christian Skurnia zudem als Torwarttrainer das Trainerteam unterstützen. Der Fitnesschwerpunkt der ersten Wochen und die stets stabile aggregierte Trainingsbeteiligung ermöglichen es bereits jetzt einen deutlich schnelleren Handball zu spielen.
Dies zeigte sich auch in den Testspielen. Die männliche A-Jugend verlor ansehnlich gegen die klassenhöhere HSG Hochheim/Wicker und konnte sich souverän gegen die klassengleiche HSG Preagberg aus dem Bezirk Offenbach-Hanau durchsetzen. #dieZwote bestritt in den letzten beiden Wochen ihre Testspiele jeweils gegen Gegner, die in der Bezirksoberliga und damit eine Klasse höher beheimatet sind. Gegen die MSG Schwarzbach musste man noch mit 31:35 den kürzeren Ziehen, wobei bereits in diesem Spiel besonders im Angriff gute Ansätze zu erkennen waren. Eine Woche später traten die EppLarer Jungs bei der ersatzgeschwächten HSG Neuenhain/Altenhain an und zeigten in der Defensive eine deutlich verbesserte Leistung. Folgerichtig setzten sie sich mit 25:27 durch.
Die Herren II begrüßen zudem mit Florian Roth einen Neuzugang vom TV Bodenheim, der seine allerersten Jugendjahre noch bei der TSG Eppstein absolvierte und nun nach einjähriger Handballpause wieder einsteigt.
Nach der nun anstehenden zweiwöchigen Vorbereitungspause stehen nun mindestens 15 weitere Trainingseinheiten und diverse Testspiele sowie am letzten Augustwochenende das gemeinsame Trainingslager für beide Mannschaften auf dem Programm.
Die Coaches Yannik Garcia und Max Kästner sind mit den bisherigen Eindrücken weitestgehend zufrieden. Sie wollen nach der Pause die Mannschaften in allen Teilbereichen weiterentwickeln von Ausdauer bis Zugriff in der Deckung weiterentwickeln, um die Teams bestmöglich auf die Saison 2023/2024 vorzubereiten.