Knoten endlich geplatzt?

HSG Eppla überfährt chancenlose Wetzlarer

Langenhain. Am frühen Sonntagabend empfing das Tabellenschlusslicht HSG Eppstein/Langenhain den bis dato Tabellensechsten aus Dutenhofen/Münchholzhausen. Eine denkbar schwere Aufgabe für die Schützlinge von Thomas Gölzenleuchter, die bis zu dieser Begegnung noch ohne Zähler auf dem eigenen Konto die Punktejagt beginnen wollen und müssen. Ein erster Wehrmutstropfen wurde schon Mitte der Woche vergossen, als Gölzenleuchter die schlechte Nachricht über die Verletzung von Lukas Daudert erreichte, der damit das EppLarer Lazarett leider um einen weiteren Spieler erschwerte. Grund zur Hoffnung gab es allerdings auch. Neben dem immer weiter genesenden Frederick Bocklet, konnten die verletzungsgebeutelten Hausherren Anfang der Woche mit Tobias Weyrich einen Neuzugang von den Sportfreunden aus Budenheim verzeichnen, der auch noch unmittelbar einsatzfähig ist. Nach Abgang von Kreisläufer Semsudin-Dino Trubljanin stießen nach überwundenem grippalen Infekt Daniel Henrich, sowie der frisch reaktivierte Routinier Daniel Schmidt zur Mannschaft dazu. Die Stimmung war trotz der schweren Aufgabe sehr gut und die Spieler, wie Offizielle, schienen gleichermaßen motiviert, wie fokussiert.

Für die Gastgeber aus dem Main-Taunus-Kreis begann die erste Halbzeit furios. Die bis dahin stark vermisste Galligkeit in der Abwehr und Geduld im Angriffsspielwaren von der ersten Sekunde an deutlich sichtbar. Durch in der Abwehr eroberte Bälle konnten Konter gelaufen werden und durch konsequent zu Ende gespielte Spielzüge, die hervorzuhebenderweise die Flügelzange Erdmann/Pursche kompromisslosveredelten. Auch die Chancenverwertung stimmte an diesem Tag, was den Hausherren zusätzliches Selbstvertrauen und eine Leichtigkeit schenkte, die man bei EppLa schon lange nicht mehr gespürt hatte. Die Gäste aus Wetzlar kamen mit der Aggressivität der Gastgeber nicht zurecht und so musste ihr Übungsleiter beim Stand von 8:5 nach zehn gespielten Minuten die erste Auszeit nehmen. Diese tat dem EppLarer Spiel jedoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Bis zum Seitenwechsel konnten sich die Akteure von Thomas Gölzenleuchter auf fünf Zähler in Front begeben. Es war eine beachtliche Leistung der Heimmannschaft, jedoch für Feierlichkeiten war es noch zu früh. Man hatte in der Vergangenheit schon zu oft nach starker erster Hälfte das Heft in der zweiten Spielzeit unnötig wieder aus der Hand gegeben. Gölzenleuchter appellierte in der Pause, die Konzentration hochzuhalten.

In der zweiten Hälfte drehten gleich drei Spieler der Main-Taunus-Handballer richtig auf. Felix Schier konnte mit starkem Tempospiel seine Mitspieler in Szene setzen, sowie fast sämtliche 1:1-Duelle für sich entscheiden, um selbst zum Torerfolg zu kommen. Ganze acht Tore standen nach Ablauf der Spielzeit auf seinem Konto. Des Weiteren fügte sich Neuzugang Tobias Weyrich mit 4 Toren und starker Abwehrleistung perfekt in das Mannschaftsgefüge ein. Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Schlussmanns Stefan Biermann, an dem die tapferen Gäste fast in Gänze scheiterten, sodass die Hausherren schon zehn Minuten vor Schluss mit zehn Toren in Führung lagen. Bis zur Schlusssirene änderte sich der Abstand beider Mannschaften auf der Anzeigetafel nicht mehr. Am Ende steht ein souveräner Sieg für die HSG zu Buche. Geschlossener Kampfgeist, Vertrauen und das notwendige Spielglück waren verantwortlich für den unerwarteten, aber nicht minder verdienten Erfolg. Jetzt gilt es sich in der kommenden Woche gut auf die bevorstehende Aufgabe gegen Goldstein/Schwanheim vorzubereiten und mit selbiger Leidenschaft den nächsten potenziellen Sieg zu erarbeiten