Männliche A-Jugend am Wochenende gleich doppelt im Einsatz

Am vergangenen Wochenende bestritt die männliche A-Jugend der HSG EppLa ihre ersten beiden Testspiele über volle Spielzeit für die neue BOL-Saison. Die Möglichkeit hatte sich ergeben, da im Rahmen der sehr erfolgreichen Neuauflage des Langenhainer Rennewämscup kein A-Jugendturnier zustande kam. So spielten die EppLa-Nachwuchshandballer am Samstag gegen die HSG Hochheim/Wicker und am Sonntag gegen die HSG Praegberg. Beide Spiele wurden in der Wilhelm-Busch-Halle ausgetragen und boten guten Jugendhandball, was neben der Hitze Grund dafür gewesen sein dürfte, dass einige Zuschauer den spielen beiwohnten.
Zum Samstagsspiel wartete mit der HSG Hochheim/Wicker ein Oberligist, der zwar nur mit acht Spielern anreiste, welche aber stellenweise deutlich machten, dass sie ein Wörtchen um die Hessenmeisterschaft mitreden wollen. Nachdem die mA-Jungs aus Eppstein und Langenhain die ersten zehn Minuten noch gut mithalten konnten, schlichen sich im Angriff zu viele Fehler ein und die Abwehr agierte zu passiv. Der 15:23 Halbzeitrückstand ließ sie aber nicht aufstecken sodass sie sich bis zur 55. Spielminute auf 30:31 heran kämpften. In den letzten fünf Spielminuten nutzte der klassenhöhere Gastverein dann erneut technische Fehler aus und gewann das Spiel letztendlich 31:38.
Das Spiel brachte wichtige Erkenntnisse und zeigte die eigenen Stärken und Schwächen auf.
Insbesondere in der Abwehr sollten im Spiel gegen die HSG Praegberg (BOL Darmstadt) wiederkehrende Fehlerbilder reduziert werden. Im Angriff wurden im Sonntagsspiel verschiedene Kleingruppenkonstellationen erzeugt und meistens erfolgreich durch die EppLarer Jungs gelöst. Immer wieder wurden die starken Außen freigespielt und auch aus dem Rückraum und vom Kreis wurden immer wieder beste Wurfgelegenheiten generiert.
Auch in der Defensive wurde gestützt auf eine starke Leistung aller drei Torhüter eine Schippe draufgelegt. Lediglich die zu hohe Anzahl an Gegentoren durch Nachläufer-Spielzüge sollte zukünftig reduziert werden. Das zweite Spiel am Rennewäms-Wochenende wurde folglich verdient mit 37:28 gewonnen. Das Trainerduo Kästner/Garcia war mit der Leistung seiner Jungs zufrieden, wenn auch weitere Entwicklungspotenziale in den kommenden Wochen weiter ausgeschöpft werden sollen. Bedanken möchten sich die beiden auch bei Milena Biermann und Pascal Zuber, die sich bereit erklärt hatten zusätzlich zu ihren Einsätzen auf dem Sportplatz die beiden Testspiele zu leiten.