Männliche A-Jugend erreicht vorzeitig BOL-Qualifikation

Am vergangenen Samstag trat die männliche A-Jugend der HSG EppLa beim Qualifikationsturnier zur Oberliga Hessen in Dotzheim an. Das neue Trainergespann Kästner/Garcia hatte für das Turnier, welches am kommenden Wochenende beendet sein wird, zuvor als Minimalziel „Platz drei“ ausgegeben. Dieser reicht für die direkte Qualifikation zur Bezirksoberliga. Als Gegner standen zunächst die TSG Münster II und die TSG Oberursel auf dem Programm, bevor man in der kommenden Woche auf die HSG Schierstein/Dotzheim und HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim treffen wird. Die EppLa Jungs zeigten in einem ersten umkämpften und engen Spiel eine couragierte Leistung und setzten die Vorgabe ihrer Trainer besonders auf eine stabile Deckung zu achten. So konnten die Eppsteiner und Langenhainer Jugendhandballer trotz einiger Zeitstrafen die Führung über die Zeit bringen und gewannen verdient mit 15:12. Neben der stabilen Deckung hatte an diesem ersten Ausrufezeichen auch Torhüter Luca Faulhaber mit vielen Paraden einen Anteil.

Im zweiten Spiel musste die HSG sich der TSG Oberursel stellen, welche ihr erstes Spiel bereits deutlich verloren hatte. Die EppLa-Trainer appellierten nichtsdestotrotz an ihre Mannschaft, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sich auch im zweiten Spiel über gute Abwehrarbeit Selbstvertrauen zu holen. Die ersten sieben Minuten verliefen noch recht eng bevor sich die EppLarer endgültig absetzen konnten. Das 15:8 Halbzeitergebnis konnte auch in der zweiten Spielhälfte exakt so wiederholt werden, wozu diesmal Torhüter Linus Keppeler beitrug. Aus der erneut sehr guten Defensivarbeit konnte das Team sich auch erstmals mit Ballgewinnen und einfachen Toren durch Jonah Löffler über die erste Welle belohnen. Im Innenblock überzeugte die Zusammenarbeit von Emil Mertl und Benedikt Höpp. Die Trainer Kästner und Garcia freuten sich, dass sich beim 30:16-Sieg gegen Oberursel alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit den beiden Siegen ist den EppLa Jungs der dritte Platz nicht mehr zu nehmen, damit kommen sie ab jetzt befreit aufspielen. Kästner und Garcia war es wichtig zu betonen, dass auch ihr Vorgänger Torsten Löffler mit seiner guten Ausbildungsarbeit Anteil an diesem Erfolg habe.

In der kommenden Woche spielt die männliche A-Jugend der HSG EppLa nun zunächst gegen Dotzheim/Schierstein und Breckenheim/Wallau/Massenheim um den ersten und zweiten Platz der lokalen Qualifikationsgruppe, bevor es am ersten Juni-Wochenende im überregionalen Vergleich weiter geht.

Es spielten: Faulhaber, Keppeler; Löffler (10/1), Zuber (, Höpp (7), Westhoff (6), Mertl (5), Schier (3/1), Treppenhauer, Grötzschel (je 2), Schneider (1/1), Benz (1).