Quali der weiblichen D

Die wD-Jugend schickt in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften an den Start. Ein Team spielte die Qualifikation zur höchstmöglichen Spielklasse, der Bezirksoberliga (BOL), für die wD-Jugend. Der kurze Zeitraum zum Üben, das erste Mal in dieser Konstellation als Mannschaft und die Tatsache, dass die Mädels zum ersten Mal eine Qualifikation spielen, ließen sie in der ersten Qualifikationsrund Mitte Mai sehr nervös und vorsichtig in die ersten Spiele gegen zwei BOL erfahrene Teams (TG Eltville und TG Schierstein) starten. Das dritte Spiel gegen die Gastgeber aus Sindlingen entschieden die Mädels der HSG EppLa sehr deutlich für sich. Nun hieß es, gegen die HSG Obere Aar zu bestehen, um sich die Chance auf einen BOL-Platz mit dem Einzug in Quali-Runde 2 zu wahren. Auch das gegnerische Team galt als eingespieltes Team. Unsere HSG Mädels steigerten sich von Spiel zu Spiel in diesem Turnier. Mit dem nötigen Selbstvertrauen und der Aussicht auf Runde 2 siegten sie auch hier sehr deutlich.

Vergangenen Samstag spielte die Quali-Auswahl der wD-Jugend dann in heimischer Halle um einen Platz in der BOL gegen die spielerfahrenen Mädels der TG Sachsenhausen, die allerdings ein Spielerin zu wenig aufzubieten hatten. Entsprechend mussten sie auch durchspielen. Die HSG EppLa hingegen bot eine volle Bank, allerdings noch recht spielunerfahren, gerade auf den Rückraumpositionen und im Zusammenspiel. In einer durchwachsenen ersten Halbzeit, zeigte Leah auch im Tor ihre Qualitäten. Bis zum Start der zweiten Halbzeit konnte man sich mit vier Toren absetzen. Spätestens ab Minute 23 zeigten die Gäste, dass sie den Einzug in die BOL unbedingt schaffen wollten. Die Mädels der HSG zeigten gute Einzelaktionen, sie ließen bis dahin allerdings das bewegte Passspiel mit Zug zum Tor, das schnelle Umschalten und schnelle Spiel über mehrere Stationen vermissen. Nach mehreren Umstellungen und Gesprächen kam mehr Bewegung ins Spiel. Emmi behielt im Tor die Nerven und glänzte mit vielen Paraden schon im Tor geglaubter Bälle. Auch wenn Zweikämpfe um den Ball meist noch der Gast für sich entschied, so konnte im Ergebnis der Gleichstand bis zum Abpfiff der regulären Spielzeit immer erhalten bleiben (19:19). Ebenso verhielt es sich nach den ersten zwei Mal fünf Minuten Verlängerung (21:21). In den zweiten zwei Mal fünf Minuten Verlängerung konnten sich die EppLa Mädels immer wieder auf bis zu zwei Tore absetzen. Am Ende verkürzte der Gegner zwar noch mit Abpfiff durch einen Wurf von der Mittellinie, konnte aber nicht mehr ausgleichen.

Auch die Trainer wünschten sich einen Startplatz in der BOL für die kommende Saison, denn viele Mädels der wD-Jugend bringen ein enormes Potential mit, das nun austrainiert werden muss. In der BOL können sich diese Mädels optimal weiterentwickeln.

Es spielten und trafen: Aurelia (5), Emmi (1/Tor), Eva, Hanna, Ida, Ina, Lara, Laura (1), Leah (Tor/4), Levy (6/1), Madeleine (2), Mara, Rochelle (5), Sophie (2)