Saisonauftakt und Quali der weiblichen E Jugend

Vielversprechender Saisonauftakt der HSG EppLa wE-Jugend

Nach den Osterferien lud das neue Trainerteam Katharina Herweh, Jessica Wagner, Anja Kraushaar und Florian Niedermaier die 30 Mädchen der diesjährigen weiblichen E-Jugend zum Trainingsauftakt ein.
Im Fokus der ersten Trainingseinheiten stand neben dem gegenseitigen Kennenlernen auch ein schlagkräftiges Team für die anstehenden Qualifikationsspiele zur Leistungsklasse zu finden.

Zur Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele wurde Anfang Mai ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt mit jeweils zwei Teams organisiert.
Die E1 konnte sich hier klar und deutlich mit 21:8 Toren (147:28 Punkte mit Multiplikator) durchsetzen und überzeugte mit starken Torhüterinnen, einer kompakten Abwehrleistung sowie schönen Kombinationen und treffsicheren Würfen.
Bei der E2 war es für viele der ehemaligen F-Mädchen das erste Spiel über das gesamte Feld in der ungewohnten Spielform 2x 3 vs.3. Durch eine tolle Mannschaftsleistung konnten sie das Spiel ebenfalls mit 6:3 Toren (16:3 Punkte) für sich entscheiden.

Am vergangenen Sonntag ging es dann nach Idstein zur 1. Runde der Qualifikation zur Leistungsklasse. Hier warteten mit dem TV Idstein, TuS Kriftel, TSG Münster II und der HSG Obere Aar namhafte Gegner.

Die Nervosität beim Auftaktspiel gegen Gastgeber Idstein war der Mannschaft durchaus anzumerken und man lief früh einem Rückstand hinterher, der jedoch durch viel Einsatz und gelungenen Aktionen im Angriff wieder aufgeholt werden konnte.
Zwar ging das Spiel nach vielen vergebenen Chancen etwas unglücklich mit 5:6 gegen starke Idsteinerinnen verloren aber die geschlossene Mannschaftsleistung machte Lust auf mehr.
Das nächste Spiel gegen Kriftel gestaltete sich von Beginn an ausgeglichen und mit etwas mehr Spielglück wäre auch hier mehr als nur das 4:4 Unentschieden drin gewesen.
Die Vorgabe für die letzten beiden Spiele gegen Münster und die Obere Aar war klar. Zwei Siege mussten her und die Mannschaft lieferte zwei super Spiele mit jeweils 8:3 Siegen ab.
In allen Spielen überzeugten die Torhüterinnen mit tollen Paraden, die Abwehr war stabil und zeigte vollen Einsatz und vorne im Angriff wurden prima herausgespielte Tore durch 9 verschiedene Spielerinnen erzielt.

Mit 2 Siegen, 1 Unentschieden sowie 1 Niederlage bei einem Torverhältnis von 25:16 fährt man nun voller Selbstvertrauen am 03.06. nach Wiesbaden zur 2. Runde der Qualifikationsspiele.