Sondertrainingseinheit Turnen für Bezirksauswahlspielerinnen und -spieler

Die JSG EppLa veranstaltete am vergangenen Samstag erstmals eine Sondertrainingseinheit zum Thema „Turnen“ für die eigenen Bezirksauswahlspieler und -spielerinnen der Jahrgänge 2006-2008. Hintergrund ist, dass für diese bei der Hessensichtung eine Kür Bestandteil der Prüfungen ist, um ein gutes Körpergefühl unter Beweis zu stellen und sich in brenzligen Situationen abfangen zu können. Zu den Elementen gehören: Rolle vorwärts/rückwärts, Flugrolle, Handstand mit Abrollen, sowie halbe und ganze Drehungen und die Standwaage. Die JSG möchte sie dabei natürlich bestmöglich unterstützen. Eingeladen waren auch die Trainer, damit sie sich gewisse Übungsformen und Hilfestellungen anschauen und gegebenenfalls ins Handballtraining integrieren können, damit auch alle anderen Jugendspielerinnen und -Spieler von der Sondertrainingseinheit indirekt profitieren.

Als Trainer konnte mit dem Eppsteiner Felix Fischer ein Top-Turner gewonnen werden, der für die TSG Sulzbach in der dritten Liga aktiv ist. Zunächst machten sich die Kinder warm und Felix bereitete sie mit (teilweise unbekannten) Dehn- und Mobilisierungsübungen auf die anstehenden Übungen vor. Danach ging es ans Bodenturnen. In einem Zirkel, bestehend aus den Turnelementen und Kräftigungsübungen, ging es für die Jungs und Mädels darum sich durch möglichst viele Wiederholungen zu verbessern. Felix gab besonders bei dem für die meisten schwierigsten Element, dem Handstand mit Abrollen, Hilfestellung und viele hilfreiche Tipps. Manchmal hing es nämlich nur an Kleinigkeiten. Am Ende der Einheit nahm Felix nochmal Verbesserungen bei den diversen Rollen vor. Erfreulich war, dass im Training alle Teilnehmer mindestens einmal einen sauberen Handstand mit anschließendem Abrollen gestanden haben.

Die Jugendleitung der JSG EppLa möchte sich ganz herzlich bei Felix Fischer für seinen Einsatz, bei Handballgo für die Bereitstellung eines kleinen Dankeschöns sowie der Stadt Eppstein für die Bereitstellung der Burgschulturnhalle bedanken. Je nach Felix‘ Wettkampfplan werden weitere Einheiten in Kürze Folgen!

Die JSG EppLa drückt den Turnern der TSG Sulzbach aber auf jeden Fall für die restlichen Wettkämpfe und den eigenen Bezirksauswahlspielerinnen und -spielern für die Hessensichtung die Daumen.