Verlustpunktfrei ins neue Jahr!

wC-Jugend der HSG EppLa spielt tolle Hinrunde

Mit maximaler Punkteausbeute geht die wC-Jugend der HSG ins neue Jahr und schaffte mit tollen Leistungen und gutem Jugendhandball 8 Siege aus 8 Begegnungen. Das bedeutet 16:0 Punkte und die Tabellenführung in der Bezirksoberliga.

Damit hatte zu Beginn der Qualifikation im Mai und Juni keiner gerechnet, zumal die Mannschaft um das Trainerteam von Sigrid Langmartin, Nina Janson, Michael Desch und Jochen Herweh neu zusammen gesetzt wurde und die Mädels der Jahrgänge 2008 und 2009 kaum über gemeinsame Spielerfahrung verfügten. Die Qualifikationsrunde wurde trotzdem recht souverän absolviert und die Mädels konnten mit zwei Siegen gegen Seulberg und gegen Oberursel 2 den Grundstein für die Teilnahme an der Bezirksoberliga legen. Lediglich eine 24:25 Heimniederlage gegen die TSG Münster 2 mußte die Mannschaft hinnehmen.

Im weiteren Verlauf des Sommers absolvierte das Team viele Trainingseinheiten und viele Testspiele gegen Oberliga- Mannschaften. Hier zahlte man viel Lehrgeld, konnte aber auch viel aus diesen Spielen mitnehmen, da die HSG-Spielerinnen immer gegen sehr gut ausgebildete Gegenspielerinnen gefordert waren.

Das Augenmerk der Trainer lag gerade in dieser Phase besonders auf dem individuellen Abwehrwehrverhalten jeder einzelnen Spielerin und das sollte sich gleich zum Start der Saison 2022/2023 auch auszahlen. Aus einer guten Abwehr gewann man nach anfänglichen Schwierigkeiten das erste Rundenspiel bei der TSG Eddersheim und konnte auch gegen BIK Wiesbaden das erste Heimspiel der neuen Saison gewinnen. So fuhr man am dritten Spieltag mit 4:0 Punkten zum Derby nach Münster. Hatten die Mädels in der Qualifikationsrunde noch mit einem Tor gegen Münster verloren, konnten sie sich an diesem Tag revanchieren und mit einer couragierten, konzentrierten Leistung wurde das Derby auch verdient gewonnen.
Die Mannschaft lag nun mit 6:0 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Nur noch Idstein und Goldstein/Schwanheim waren aufgrund der besseren Tordifferenz, bei ebenfalls 6:0 Punkten, auf den beiden Plätzen vor der HSG EppLa.

Am 12. November kam es dann zum Spitzenspiel gegen den TV Idstein. Die Gäste aus Idstein waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch ungeschlagen und hatten ihre bisherigen Spiele sehr souverän gewonnen.

Die Nervosität war bei beiden Mannschaften von Beginn an zu spüren und beide Teams leisteten sich gerade in der Anfangsphase des Spiels einige techn. Fehler. Die EppLa-Mädels bekamen das zum Glück etwas schneller in den Griff und gingen mit einer zwei Tore Führung in die Halbzeitpause.
Den besseren Start in Hälfte zwei hatten dann aber die Idsteiner. Schnell nutzten sie zwei Fehler zum Ausgleich und konnten dann ihrerseits mit zwei Toren in Führung gehen. Nach einer Auszeit besann sich das EppLa-Team allerdings wieder auf seine Stärken. Die Deckung stand wieder besser und im Angriff wurde wieder konzentriert gespielt.

Die EppLa-Mädels drehten das Spiel und sorgen mit schnellen Toren für eine drei Tore Führung. Diese Führung hatte bis in die letzten Minuten hinein bestand und Idstein gelang es nur noch einige Sekunden vor Ende der Partie auf 19:18 zu verkürzen. Danach war Schluß und der Jubel auf Eppsteiner Seite groß.

Mit diesem Sieg übernahm die HSG EppLa auch die Tabellenführung. Diese gab man mit weiteren Siegen gegen Eschhofen/Steeden, Oberursel 2, Seulberg und Goldstein auch nicht mehr ab und geht nun als Tabellenerster ins neue Jahr.

Die Entwicklung der Mannschaft und die Bereitschaft regelmäßig zu trainieren, Neues zu lernen und sich zu verbessern ist enorm und die Spielerinnen haben es sich verdient den Moment zu genießen.

Trotzdem ist allen bewusst, dass kein Spiel und kein Gegner in dieser Klasse zu unterschätzen ist. Alle Mannschaften verfügen über ein gutes Grundmass an spielerischer Qualität. Die Mannschaft wird in der Rückrunde wieder gefordert sein mit der richtigen Einstellung und dem notwendigen Engagement die Spiele anzugehen und ihre Qualitäten abzurufen.

Mit einer schönen Weihnachtsfeier und einer Teamübernachtung in der Sporthalle in Langenhain hat die Mannschaft das Handball-Jahr 2022 beendet und geht in die wohlverdiente Weihnachtspause.

Mannschaft und Trainerteam wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ein paar Bilder vom Spiel gegen Schwanheim.