Weibliche C-Jugend der HSG-EppLa qualifiziert sich erneut für die höchste Spielklasse

Nach zwei erfolgreichen Qualifikationswochenenden auf Bezirksebene in Wallau und Eltville im Mai, gelang es den Mädels der weiblichen C-Jugend der HSG EppLa mit insgesamt zwei knappen Niederlagen und vier Siegen in die Qualifikationsrunde auf Verbandsebene einzuziehen. Diese fand für die vier Teams der Gruppe 3 am Sonntag, den 02.06.2024 in Bensheim statt.
Im ersten Spiel gegen die wJSG Bieber Heuchelheim lief es leider zunächst alles andere als rund. Man hatte den Eindruck, als sei die Mannschaft noch nicht richtig wach, sodass die geforderten Ansagen vo Trainerteam Lorenz / Rauch de Castro nicht umgesetzt werden. Es stimmte dahingehend leider weder das Zusammenspiel im Angriff, noch die Absprache in der Abwehr, sodass am Ende eine deutliche Niederlage von 10:21 auf der Anzeigetafel stand. Natürlich war die Stimmung erst einmal getrübt, aber das Trainerteam setzte bei den Mädels alles auf null und schaffte es, die Mädels aufzubauen und entsprechend für das Anschlussspiel zu motivieren. Deutlich wacher, agiler und mit viel Bewegung ohne Ball kamen die EppLa Mädels gegen die JSGwC Erbach/Odenwald gut ins zweite Spiel und konnten ihren Vorsprung von zwei Toren zur Halbzeit am Ende auf insgesamt 10 Tore ausbauen und als verdienter Sieger mit einem Ergebnis von 24:14 die Partie beenden. Das Trainerteam war mit der Leistung der gesamten Mannschaft sichtlich zufrieden.
Das letzte Spiel des Tages gegen die HSG Bensheim/Auerbach wurde zu einem richtigen Krimi. Die mitgereisten Fans feuerten die Mädels im Angriff und in der Abwehr über die gesamte Spielzeit lautstark an und die Favoritinnen der HSG Bensheim Auerbach hatten bis zum Ende Mühe, den Sieg sicher über die Ziellinie zu tragen. Zwar mussten sich die EppLa Mädels letzlich mit 21:23 geschlagen geben, aber selten hatte sich eine Niederlage so gut angefühlt. Über den gesamten Spielverlauf kämpfen die Mädels in der Abwehr um jeden Ball und im Angriff gelang es immer wieder über gut ausgespielte Spielzüge und viele schöne Einzelaktionen die starke Defensive der Gegnerinnen auszuspielen und sehenswerte Tore zu erzielen. Auch Leah im Tor konnte einige Würfe der Bensheimerinnen entschärfen. Zum anderen war nach dem Spiel klar, dass man sich als drittplatzierte Mannschaft einen Platz in der Regionalliga sichern konnte, sodass trotz Niederlage die Freude riesig war.
Das Trainerteam Jelena Lorenz, Finn Grötzschel und Laura Rauch de Castro ist sehr stolz, dass es den Mädels in neuer Zusammensetzung wieder gelungen ist, in die höchste Spielklasse einzuziehen.Wenn man dabei in Betracht zieht, dass vor den ersten Qualifikationsspielen aufgrund von Hallenschließungen und Ferien nur vier Trainingseinheiten stattfinden konnten, ist es um so bemerkenswerter, wie die Mädels der Jahrgänge 2010 /2011 nach so kurzer Zeit an einem Strang ziehen, sich anfeuern, zusammenhalten und schwierige Situationen gemeinsam meistern.

Es spielten und trafen in Bensheim für die HSG EppLa:
Chalotte (3), Eleni (6), Lea, Leah (Tor), Levy (6), Lilli (10), Madeleine (1), Malin (8), Nina (1), Rochelle, Sarah (7), Valentina (13)