weibliche C-Jugend wird Vizemeister

Mit der besten Abwehr der Liga und mit 30:2 Punkten wird die wC-Jugend der HSG Eppla Vizemeister in der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt. Man mußte lediglich der Konkurrenz vom TV Idstein den Vortritt lassen.

Idstein hat ebenfalls 30:2 Punkte ist aber aufgrund des besseren direkten Vergleichs erster in der Tabelle und damit Meister der Bezirksoberliga in dieser Altersklasse. Damit geht unser Glückwunsch an die wC-Jugend aus Idstein mit der wir uns bis zum Schluss ein spannendes Rennen um die Meisterschaft lieferten. Trotzdem können die HSG-Eppla-Mädels stolz auf Ihre Leistung sein. Die Vorrunde wurde mit 16:0 Punkten perfekt gespielt und es gelang die Mannschaft des TV Idstein beim 19:18 Heimsieg noch in Schach zu halten.

Der Start in die Rückrunde war etwas holprig und so musste man sich gegen die TSG Eddersheim nach einem 1:4 Rückstand zu Beginn auf die kämpferischen Tugenden besinnen, um mit einem 27:22 Erfolg einen soliden Start ins neue Jahr zu bekommen. Mit der vielleicht besten Leistung in der gesamten Saison wurde am 04. Februar die wC-Jugend der HSG BIK Wiesbaden in deren eigener Halle besiegt (25:20). Das ist umso höher zu bewerten, da bei BIK Wiesbaden eine der besten Torjägerinnen der Liga spielt und die HSG BIK Wiesbaden im Vorfeld der Saison als Favorit auf die Meisterschaft galt.

Die HSG-Mädels zeigten eine top Abwehrleistung und erzielte immer wieder durch sehenswerte Kombinationen und schnell vorgetragenen Angriffe schöne Tore. Einziger Wehmutstropfen war, dass man einige gute Chancen ungenutzt ließ, sonst wäre der souveräne Sieg noch etwas höher ausgefallen. Mit weiteren deutlichen Siegen gegen Münster und Eschhofen/Steeden blieben die HSG-EppLa Mädels weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Leider sagte danach der SV Seulberg sein Heimspiel am 12.03. kurzfristig ab, so dass die Mannschaft eine Woche vor dem Spitzenspiel in Idstein ein spielfreies Wochenende hatte. Das war eigentlich vom Trainerteam anders geplant.

Am 17.3. kam es dann zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in Idstein. Im Vorfeld fiel mit Giulia die Top-Torjägerin krankheitsbedingt aus und so waren die Vorzeichen für dieses Spiel nicht besonders gut. Trotzdem fuhr die Mannschaft selbstbewusst und hoch motiviert nach Idstein. Vor einer, für ein C-Jugendspiel, stattlichen Kulisse von weit über 100 Zuschauern agierten die HSG Eppla-Mädels in der ersten Halbzeit sehr nervös. Idstein kam hier besser zurecht und nutzte die vielen techn. Fehler der Spielgemeinschaft zu einfachen Toren und ging mit einer 13:8 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte sich die HSG verbessert, konnte die Nervosität aber nie ganz ablegen. Beim 15:12 und 19:16 hatte man jeweils die Chance doch nochmal heranzukommen, die sich bietenden Gelegenheiten blieben aber ungenutzt. Am Ende siegte Idstein verdient mit 26:20 und konnte so, mit der knappen Hinspielniederlage in Eppstein (18:19), den direkten Vergleich für sich entscheiden.

Auf HSG-Eppla Seite war die Enttäuschung natürlich groß. Kämpferisch hatte man alles gegeben und alles versucht, es war aber an diesem Tag nichts zu machen. Schade, aber auch Niederlagen gehören zum Sport dazu. Nach der kurzen Enttäuschung sollten die beiden letzten Spiele der Saison noch siegreich gestaltet werden, damit die kleine Chance auf den ersten Platz gewahrt bleibt, falls Idstein doch noch einmal patzen sollte. Gegen die TSG Oberursel gelang mit 29:22 noch ein Sieg im letzten Heimspiel der Saison. Gegen die HSG Goldstein/Schwanheim mußte man am 25.03. 2023 nochmal auswärts ran. Goldstein/Schwanheim war ein etwas übermotivierter Gegner im letzten Saisonspiel, trotzdem konnte man über einen zeitweise 11 Tore Vorsprung das Spiel souverän gestalten und zeigte beim 29:20 Sieg sowohl kämpferisch als auch spielerisch eine gute Leistung zum Abschluss einer tollen
Saison.

Mit einer anschließenden Übernachtungsparty in der Sporthalle feierte die Mannschaft ausgiebig und orientiert sich in den nächsten Wochen schon wieder Richtung „Saison23/24“. Dabei wird sich die Mannschaft aufteilen, da einige Mädels im nächsten Jahr in der B-Jugend an den Start gehen wC-Jugend wird Vizemeister die Mannschaft aufteilen, da einige Mädels im nächsten Jahr in der B-Jugend an den Start gehen müssen.