weibliche C zu Gast bei der HSG Kleenheim/Langgöns

Nach dem Sieg gegen Buchberg mussten die EppLa Mädels nach Mittelhessen reisen und gegen die favorisierten Spielerinnen von Kleenheim/Langgöns antreten.
Die Gastgeberinnen wurden ihrer Favoritenrolle schnell gerecht und konnten sich absetzen. Die EppLa Mädels waren begannen recht nervös und leisteten sich viele unnötige technische Fehler. Damit luden sie Kleenheim immer wieder zu schnellen Gegenstößen und leichten Toren ein. In der Abwehr zeigte man sich gegen den variablen Angriff mit den individuell stark besetzten Gastgeberinnen recht robust. Somit konnte man im Verbund mit Ida im Tor noch einen höheren Rückstand verhindern. Nelly sorgte mit drei tollen Toren aus dem Rückraum für den 3:10 Zwischenstand und zeigte im gesamten Spiel eine tolle Leistung in der Abwehr.
Trotz des klaren Rückstands war das Trainerteam durchaus nicht unzufrieden mit der Leistung der Mädels, denn es wurden durchaus schöne Chancen herausgespielt. Dass nicht alle in Tore umgewandelt wurden, lag sicher auch an der guten Torhüterleistung der Gastgeberinnen. Etwas ärgerlich war die Tatsache, dass man die Gegnerinnen im Angriff nicht stärker unter Druck setzen konnte. Zu langsam und ungenau liefen die Spielzüge ab und es fehlte der letzte Zug zum Tor.
So ging es durch zwei Tore von Anna und einem sehenswerten Treffer von Sarah aus dem Rückraum mit 6:14 in die Halbzeit.
Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit nutzten die Klenheimerinnen um sich weiter abzusetzen, die HSG EppLa Mädels schafften es in dieser Phase nicht die nötige Ruhe und Sicherheit in ihr Angriffsspiel zu bekommen. Aber in der Schlussviertelstunde konnten sie sich nochmal fangen und spielten deutlich konzentrierter und zielstrebiger. Im Angriff ergaben sich durch mehr eigenen Zug zum Tor entweder gute Torchancen die konsequenter genutzt wurden, oder es wurde rechtzeitig zur freien, besser postierten Mitspielerin weitergespielt und daraus ein Tor erzielt. Caro im Tor konnte sich nun ebenfalls mit einigen schönen Paraden bei freien Würfen auszeichnen und belohnte die aufopferungsvolle Abwehrarbeit ihrer Vorderleute.
Am Ende ging der Sieg der Kleenheimerinnen in Ordnung, auch in der Höhe. Viel wichtiger als das Ergebnis ist aber die Erkenntnis, dass die Mädels im Spiel mehr und mehr auch ihre persönlichen Fähigkeiten und das Erlernte aus dem Training umsetzen. Sehr gefreut haben sich die Trainer darüber, dass z.B. Nora einen Hinweis aus der Halbzeitansprache direkt im Angriff umgesetzt hatte und daraus ein schönes Tor entstanden ist. Das zeigt, dass die Spielerinnen immer mehr Verständnis für das Spiel und die Spielsituationen entwickeln.
Dies gilt es in den kommenden Trainingseinheiten weiter zu üben, um es in den kommenden Spielen noch stärker einzubringen.
Es spielten: Ida und Caro im Tor; Anna (5), Nelly (3), Sarah (3), Eleni (3), Nora (2), Lilli (1), Maila (1), Toni, Charlotte, Valentina, Nicole.