„EppLarer“ machen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Gemischte Gefühle, die ob des wichtigen Sieges völlig fehl am Platz zu sein schienen, machten sich kurz nach Abpfiff bei unserer ersten Herrenmannschaft breit. Dabei hatte man gerade großartiges geleistet und das dritte, und damit alle bisherigen der ausgerufenen 5 Spiele gegen den Abstieg, für sich entschieden.

Es zeichnete sich früh ab, dass eine Wiederholung des Hinrunden-Spiels, das geprägt war von eine nicht existenten EppLarer Abwehr und einem starken Goldsteiner Rückraum, beinahe ausgeschlossen schien. Im Angriff spielte man diszipliniert und strukturiert und in der Abwehr geschlossen und motiviert. Bereits nach 10 Minuten konnte man gegen die Spielgemeinschaft aus Goldstein/Schwanheim dementsprechend mit vier Toren in Führung gehen. Das 8:4 erzielte in diesem Kontext Philipp Becker, der glänzend aufgelegt war und insgesamt 9 Tore auf sein Konto verbuchen konnte.

Eine Auszeit war die Reaktion des Gegners, die allerdings wenig bis nichts am Spielverlauf änderte. Man setzte sich weiter ab und führte bei 16:9 durch Lukas Erdmann in der 22. Minute somit bereits mit sieben Toren.

Nach einer ausgeglichenen Phase gegen Ende des ersten Durchgangs verabschiedete man sich mit 21:13 in die Halbzeit. Eine 8-Tore-Führung bedeutete, dass man den 6-Tore-Sieg des Gegners aus der Hinrunde egalisierte und somit den direkten Vergleich gegen die Konkurrenz um den Klassenerhalt aus Goldstein/Schwanheim für sich entscheiden würde.

In diesem Wissen startete man motiviert in Halbzeit zwei, in der Goldstein Tor um Tor aufholte und vor allen Dingen durch destruktive Angriffsaktionen, eine manndeckende Abwehr des Gegners und teilweise nicht ganz nachzuvollziehenden Schiedsrichterentscheidungen an Oberwasser gewann.

Am Ende dieses Spiels stand ein 32:29 Sieg unserer ersten Mannschaft, der grundsätzlich nie gefährdet war. Durch eine undisziplinierte zweite Halbzeit verspielte man allerdings den direkten Vergleich, der hoffentlich nicht mehr zum Tragen kommt.

Trotzdem leisteten unsere Jungs auch hier wieder großes und wichtiges und machten mit diesem Sieg einen riesigen Schritt in Richtung des über weite Phasen der Saison schier unrealistischen Klassenerhalts. Drei der aus drei der restlichen fünf Spiele für sich zu entscheiden ist bockstark und spricht für die Mentalität der EppLarer.

Diese wird in den letzten zwei Spielen nun wiederholt gefordert sein, denn um im Kampf um den Klassenerhalt gänzlich sicher zu gehen sollte man aus diesen vier Punkte holen und sich damit mindestens den 10. Platz sichern.