Handball Herbstcamp 2022

Eine erlebnisreiche Woche hatten die 7- bis 12-jährigen Handballerinnen und Handballer der HSG EppLa. Der Förderkreis HandballGo! richtete nach einem Jahr wieder ein Handballcamp, diesmal in der Wilhelm-Busch-Sporthalle in Langenhain, aus. Der Empfehlung, an den kostenfreien Covid-Testungen (3 Mal in der Woche) teilzunehmen, sind alle Teilnehmer gerne gefolgt. So konnte in der Halle ganz unbefangen getobt, geübt und gespielt werden.

Auf drei Gruppen verteilt, übten die Kinder die Woche über sehr ambitioniert. Pro Gruppe kümmerten sich zwei junge Betreuer unserer C- und B-Jugenden. Die beiden älteren Gruppen wurden abwechselnd vom Landesliga Herrencoach Thomas Gölzenleuchter trainiert. Weitere Trainingseinheiten übernahmen die Vereinsjugendtrainer Dennis Warhonowicz (mD), Kim Huhn (mD), Torsten Radusch (wD), Jelena Lorenz (wD) und Finn Grötzschel (wD) in Zusammenarbeit mit Shirin Wendt von der TSG Oberursel. Die Jüngsten genossen sichtlich das Training mit Laura Rauch de Castro. Die Camp-Köche Peter und Steffi bereiteten in ihrem Zuhause, wie die Kinder befanden, das leckere Mittagessen zu. Vormittags und nachmittags griffen die Kinder gerne zum geschnippelten Obst und Gemüse.

Am Mittwochnachmittag wurde in zwei Mannschaften eingeteilt Handball-Brennball gespielt. In diesem komplexen Spiel zeigten die Kinder und Betreuer, dass sie schon sehr geschickt und clever sind. Einige stellten ihre Qualitäten mit einer Serie an Paraden im Tor unter Beweis und verhalfen ihrem Team sogar zum „Home Run“.

Die Camp-Kinder fieberten schon die ganze Woche auf den Turnier-Freitag hin. Auch die jungen Gruppenbetreuer freuten sich schon, denn an diesem Tag konnten sie sich als Trainer austesten. Bereits am Ende des Vortages wurden die Camp-Kinder altersgemischt in vier Teams aufgeteilt. Jedes Team bekam ein Trainerduo zugewiesen. Die Trainerduos hatten am Freitag zwei Stunden Zeit, mit ihrer Mannschaft das Zusammenspiel zu üben und Strategien zu besprechen. Pünktlich um 11:30 Uhr starteten die Mannschaften in die Hinrunde im Modus 2 x 3 gegen 3. In diesem Spiel befinden sich jeweils drei Spieler in Angriff und Abwehr. Die Mittellinie darf nicht überschritten werden. In der Mittagspause gab es Pizza von „Da Luca“. Ab 14:00 Uhr präsentierten sich die Camp-Kinder im Handball üblichen 6 gegen 6 Modus. Die Spiele beider Runden wurden mit Multiplikator gespielt, das bedeutet, dass die Anzahl der Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert wird. Die jungen Trainer setzten die hohen Anforderungen des Kampfgerichts prima um. Viele Familienangehörige füllten die Halle, zum Teil schon zur Hinrunde. Am Ende durften die beiden punktgleichen Siegermannschaften jeweils gegen die Trainer spielen. Der von den Eltern gesponsorte Teig sorgte den ganzen Nachmittag für leckere Waffeln.

Pünktlich um 16:30 Uhr wurde jedes Kind unter großem Applaus mit einer Teilnahme-Urkunde und einer süßen Geister-Tüte verabschiedet.

Die Förderung der Gemeinschaft über die einzelne Jugendmannschaft hinaus, sowie das sich Ausprobieren der Jugendlichen als Betreuer und Trainer stehen im EppLa Handballcamp im Vordergrund. Die Kinder sollen ihre handballerischen Fertigkeiten weiterentwickeln und eine tolle Ferienwoche verbringen. Dem Feedback entnehmen wir als Organisationsteam, dass uns dies ganz gut gelungen sein muss. Einige haben bereits angekündigt, im Ostercamp 2023 wieder dabei zu sein.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern.

Ausführliche Berichte zum Camp gibt es wie immer auf handballcamp.handballgo.de.