Krimi in Goldstein

Am Samstagabend (30.09.) traf unsere EppLa-Erste in der Carl-von Weinberg-Schule auf den starken Landesliga-Absteiger HSG Goldstein/Schwanheim. Leider musste unser Team verletzungsbedingt auf Rückraum-Shooter Philipp Becker verzichten, der eigentlich das Pendant zu dem bei Goldstein auflaufenden früheren Bundesligaprofi Steffen Fäth darstellen sollte. Doch die Crasnaru-Männer ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Nach einer frühen und für die Phase des Spiels überharten roten Karte gegen Jannik Groß sowie drei Siebenmeter für Goldstein geriet unser Team in der Anfangsphase des Spiels erstmal mit 3:0 in Rückstand. Doch dann drehte die EppLa-Erste auf und arbeitete sich nach und nach an die Goldsteinern heran. Es gelang das Unentschieden in Minute 12 und mit einer 3-Tore-Führung (20:17) ging es in die Halbzeit.

Positiv herauszustellen ist die Leistung von Theo Roos, der es mit phänomenalen Eins-gegen-Eins-Aktionen und spektakulären Wurfvarianten auf 11 Tore bis zur Halbzeit brachte und am Ende mit 17 Toren aus dem Spiel ging.

Nach der Halbzeit wendete sich allerdings leider das Blatt. Goldstein brachte den bis zu Minute 35 bankdrückenden Steffen Fäth ins Spiel, der mit hoher Effizienz das Team aus Frankfurt wieder ab Minute 40 in Führung brachte. In den letzten 20 Minuten wogte das Spiel hin und her und geriet dem scheinbar überforderten Schiedsrichter, dessen Gespannpartner an diesem Abend im Urlaub war, etwas außer Kontrolle. Derweil fand in aufgeheizter Stimmung auf der Tribüne ein Pogo-Geschubse zwischen den Fan-Lagern wegen eines Streites über Persönlichkeitsrechte statt, der nur durch den beherzten Einsatzes eines EppLa-Offiziellen geschlichtet werden konnte (Gracias nochmal!) .

Am Ende des Spiels war den Schlüsselspielern unseres Teams der Kräfteverschleiss klar anzusehen und Goldstein konnte das Spiel mit 36:33 für sich entscheiden. Klar im Vorteil ist man eben, wenn man in der Crunch-Time einen ausgeruhten Europameister auf der Bank hat. Trotz allem war es für die Zuschauer ein spannendes und handballerisch hochwertiges Spiel und es hätte mit etwas Glück am Ende auch anders ausgehen können. Eine gute Leistung unserer EppLa-Spieler und des Trainerteams, auf der man aufbauen kann und sich viel erreichen lassen wird.

Mund abputzen und weiter geht es nächsten Sonntag um 16 Uhr, in der Wilhelm-Busch-Sporthalle in Langenhain gegen Neuenhain/Altenhain.